Lehrgänge
HF / NDS / Diplomstufe
Im Frühling 2025 starten wir bereits den zwölften Jahrgang: Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil. Dipl. Marketingmanager:innen HF verbinden Marketing, Management- und Leadership-Fähigkeiten optimal. Sie sind Generalisten des Marketings mit praktischen Fach- und Führungskompetenzen und übernehmen Verantwortung in Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben.
Eidg. dipl. Marketingleiter:innen sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien. Teilnehmende dieses Lehrgangs erhalten fundierte Methodenkenntnisse im Analysieren von Märkten, in der Ausarbeitung von Strategien sowie in der Führung von Mitarbeitenden.
Als eidg. dipl. Verkaufsleiter:in sind Sie verantwortlich für verschiedene absatzorientierte Funktionen. Im Zentrum Ihrer Aufgaben stehen Konzipierung, Planung und Führung der Verkaufs- und Vertriebsorganisationen. Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuern und koordinieren Sie die ausführenden Bereiche (Aussendienst:innendienst/Logistik).
Fachausweisstufe
Die Weiterbildung zum Aussenhandelsfachmann oder zur Aussenhandelsfachfrau eröffnet neue Karrierechancen. Mit dem eidgenössischen Fachausweis erhalten Sie ein Sprungbrett für die Auftragsabwicklung in international tätigen Unternehmen. Diese Weiterbildung geniesst in der Wirtschaft einen hohen Stellenwert. Deshalb ist auch bei Berufsleuten inzwischen die Nachfrage deutlich gestiegen. Bei uns werden Sie auf diesen wichtigen Karriere-Schritt sorgfältig und ganzheitlich vorbereitet.
Sachbearbeiterstufe / Weitere Bildungsangebote
Einkaufsmanager:innen sind in der Lage, die benötigten Güter und Dienstleistungen zur richtigen Zeit in der richtigen Menge und Qualität, am richtigen Ort und zum richtigen Preis für das Unternehmen zu beschaffen.
Seit einigen Jahren ist Online-Shopping in der Schweiz hoch im Kurs, der Strukturwandel im Detailhandel schreitet unbeirrt voran. Die Vorteile für Konsumenten sind klar. Sie informieren sich über Produkte, sie vergleichen, sie lesen Bewertungen und können ihre Einkäufe von jedem beliebigen Ort aus erledigen.
Für einen Anbieter stellt das Online-Geschäft eine einmalige Wachstumschance, aber auch eine Herausforderung dar. Lernen Sie in diesem Lehrgang, wie die Erstellung, Betreuung und Optimierung von digitalen Plattformen (Online Shops) funktioniert.
Die Ausbildung vermittelt umfassende Kompetenzen im Product Management. Product Manager:innen übernehmen als zentrale Aufgabe die Planung, Entwicklung und Lancierung neuer, erfolgversprechender Produkte und Dienstleistungen sowie deren zielorientierte Führung in Übereinstimmung mit den betrieblichen Zielsetzungen.
Der Lehrgang findet zu 80% Online (Fernunterricht) und 20% im Präsenzunterricht statt.
Sie gewinnen während sechs einzelner Kurstage einen praxisbezogenen Einblick in die Planung und Abwicklung des Exportgeschäfts. Mit begleitender Unterstützung unserer Dozierenden erhalten Sie das Werkzeug zum erfolgreichen Exportieren und kompetenten Verhandeln mit dem geschäftlichen Kontakt im Ausland. Umfassende Kursdokumentationen und Checklisten helfen Ihnen, das erworbene Wissen im Alltag anzuwenden und so das Exportrisiko zu begrenzen.
Kurse / Seminare
Es ist die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens. Kunden am Telefon sympathisch zu überzeugen ist definitiv ein Erfolgsfaktor. Die Kursbesucher lernen Missverständnisse zu vermeiden und ein Vertrauensverhältnis zu den Gesprächspartnern aufzubauen. Sie lernen wie Sie Ihre Stimme optimal einsetzen. Sie sensibilisieren Ihre Wahrnehmung, erweitern Ihre Fähigkeiten in der Gesprächsführung und vertiefen Ihre Kompetenzen im Argumentieren sowie Verhandeln. Und Sie werden trainiert, auf verschiedenste Inhalte oder Problematiken zu reagieren.
In Verhandlungen geht es immer um Menschen und um einen Sachverhalt, der aus verschiedenen Blickwinkeln, mit unterschiedlichen Meinungen oder mit dem eigene Standpunkt in eine für beide Seiten lebbare Beziehungen gebracht werden will. In Verhandlungen geht es auch oft um wichtige Dinge: die Arbeitsstelle, um einen Haus- oder Wohnungskauf, um Dinge, die einem am Herzen liegen, um Kunden- und Lieferantengespräche oder um andere von hoher geschäftlicher Bedeutung. Der Möglichkeiten gibt es viele.