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Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis - Blended Learning (70% Online)

70% Online Unterricht, 20% Präsenzunterricht, 10% Selbstlernen

Als Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis arbeiten Sie in vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten. Sie übernehmen anspruchsvolle Kommunikations-, Informations- und Administrationsaufgaben in privaten Unternehmen oder in der öffentlichen Verwaltung.

Details

Als Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis arbeiten Sie in vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten.

Sie führen in Ihrem Bereich Teammitarbeitende und rekrutieren neue Mitarbeitende, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung. Mit den eigenen Teammitarbeitenden führen Sie Sitzungen, Workshops und Schulungen durch. Konflikte Ihrer Teammitarbeitenden bearbeiten Sie lösungsorientiert. Zudem verfügen Sie über vertiefte, kommunikative Fähigkeiten und kommunizieren mit den entsprechenden Zielgruppen in der Muttersprache und in einer Fremdsprache (Englisch).

Sie besitzen ein gutes Verständnis in Marketing, Personalwesen, Public Relations und Corporate Social Responsibility. Ihr Wissen ermöglicht es, Massnahmen in diesen Bereichen umzusetzen und Ihre Vorgesetzten wirksam zu entlasten.
Diskretion, Zuverlässigkeit, selbstständige Arbeitsweise sowie gewandtes Auftreten sind für diese Tätigkeit unerlässliche Voraussetzungen.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende in der Privatwirtschaft, in der Verwaltung oder Verbänden mit fundierter Berufserfahrung.
  • Sie sind als Direktionsassistent:in oder in einer vergleichbaren Drehscheibenfunktion tätig - idealerweise in einem Unternehmen, das intern oder extern auch in Englisch kommuniziert.
  • Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind fundiert (Englisch Niveau mindestens B1 Level).
  • Ihre Arbeitsweise ist effizient und selbstorganisiert, Sie lösen anspruchsvolle Kommunikations- und Informationsaufgaben versiert.
  • Ihr Ziel ist die Unterstützung der Geschäftsleitung durch eine kundenorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Digitalisierung ist für Sie kein Fremdwort: Sie verwenden Microsoft Office Tools versiert

Voraussetzungen

Sie besitzen eine Grundausbildung und verfügen über

  • gute Deutschkenntnisse
  • Grundkenntnisse in Korrespondenz
  • gute Englischkenntnisse (Niveau mindestens B1/B2)
  • gute Kenntnisse der Office-Palette
  • eigenes, bootfähiges Windows-Notebook mit 2 USB-Anschlüssen

Zulassungsbedingungen für die eidg. Berufsprüfung

Zur Prüfung werden Sie zugelassen, wenn Sie zum Zeitpunkt der Berufsprüfung entweder:

a) über einen der folgenden Abschlüsse verfügen und eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen können:

  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/Kauffrau EFZ
  • eine gymnasiale Maturität
  • eine Fachmaturität
  • eine Berufsmaturität oder
  • eine gleichwertige Qualifikation

oder

b) über einen der folgenden Abschlüsse verfügen und eine mindestens 4-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen können:

  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis einer anderen, mindestens dreijährigen Grundbildung
  • ein eidg. Berufsattest als Büroassistent:in oder
  • eine gleichwertige Qualifikation

und das persönliche Portfolio fristgerecht und vollständig einreichen und dieses mit dem Urteilsprädikat «bestanden» beurteilt wird.

Weitere Informationen siehe examen.ch

Übersicht Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis - Blended Learning (70% Online)

Kurscode
LDIO2526
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
3 Semester berufsbegleitend (total ca. 426 Lektionen zuzüglich Selbstlerneinheiten))
Kurszeiten

Freitag, 13.30 - 19.00 Uhr, Online-Unterricht

Ca. 6 Samstage pro Semester von 8.30 - 14.00 Uhr Präsenzunterricht voraussichtlich an der HKV Aarau

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang, inkl. Intensivprüfungstraining (im 3. Semester) und Selbstlerneinheiten:

Bruttopreis*      CHF 12'900.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag)      CHF   6'450.-
Ihr Nettopreis      CHF   6'450.-
Lehrmittel*          ca. CHF      700.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze subventionierte Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.

Die Verrechnung erfolgt semesterweise.

Externe Prüfungsgebühren siehe Direktionsassistenz (examen.ch)

50% Bundesbeitrag

Ratenzahlung möglich:      

1 Rate pro Semester  3x CHF 4'300.-
2 Raten pro Semester  6x CHF 2'170.-
3 Raten pro Semester  9x CHF 1'458.-

 

Jetzt anmelden
Hinweise

Kick-Off-Seminar: Samstag, 8. März 2025

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Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse an der Berufsprüfung: Erfolgsquote
    2021 mit 100%, 2022 mit 96% und 2023 ebenfalls mit 96%!
  • Zusatzzertifikat: Zu attraktiven Bedingungen können Sie während der Weiterbildung das Zertifikat Projektmanager:in edupool.ch erlangen.
  • Sehr gut vernetztes, erfahrenes und kompetentes Dozententeam, welches Sie optimal auf die Berufsprüfung vorbereitet.
  • Als Abschluss des Bildungsganges stellen Sie Ihr Können im Rahmen eines Intensivprüfungstrainings in Aarau unter Beweis - Ihre Hauptprobe für die eidgenössichen Prüfungen.

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Für den Lehrgang, wie für die Berufsprüfung gilt: BYOD «Bring Your Own Device», das heisst für Sie, dass Sie das eigene Windows-Notebook mitnehmen, um damit während dem Unterricht und an der Berufsprüfung zu arbeiten. Dieses muss mit Microsoft 365 ausgestattet sein.

Als Bildschirmgrösse empfehlen wir mindestens 13.3 Zoll, besser ist 15 Zoll.

Sie nehmen ortsunabhängig am Fernunterricht teil, planen Ihr Selbststudium entsprechend Ihren Bedürfnissen und den Vorgaben der Dozierenden und vertiefen Ihr gelerntes Wissen im Austausch mit anderen Studierenden an den spannenden Präsenztagen.

Der Präsenzunterricht am Samstag findet ca. 6x pro Semester voraussichtlich an der HKV Aarau statt. Der Standort liegt am Bahnhof Aarau.

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Unter Downloads finden Sie zudem das Merkblatt «Executive Assistant» vom Kaufmännischen Verband Schweiz. _________________________________________________________________________________________________________

Ein Mehrwert – Einstufung im Nationalen Qualifikationsrahmen

Der Abschluss der Berufsprüfung «Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis» wurde im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Berufsbildung der Stufe 5 (von 8 möglichen Stufen) zugewiesen. Unsere Absolvent:innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss einen Diplomzusatz des SBFI, welcher diese Einstufung belegt und in welchem Umfang und Inhalt des Bildungsganges beschrieben sind.

Dieser Zusatz bedeutet einen Mehrwert für die Studierenden und zukünftige Arbeitgeber. Er erleichtert die Orientierung im Bildungssystem und trägt zur besseren Vergleichbarkeit der Schweizer Abschlüsse in Europa bei. Der Diplomzusatz ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich.

Alle Weiterbildungen im Überblick finden Sie unter kvlu.ch

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartner

Fumey Marion
Marion Fumey
Administration
Le Grand Sarah
Sarah Le Grand
Lehrgangsleitung

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