Lehrgänge
HF / NDS / Diplomstufe
Im Frühling 2025 starten wir bereits den zwölften Jahrgang: Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil. Dipl. Marketingmanager:innen HF verbinden Marketing, Management- und Leadership-Fähigkeiten optimal. Sie sind Generalisten des Marketings mit praktischen Fach- und Führungskompetenzen und übernehmen Verantwortung in Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben.
Eidg. dipl. Marketingleiter:innen sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien. Teilnehmende dieses Lehrgangs erhalten fundierte Methodenkenntnisse im Analysieren von Märkten, in der Ausarbeitung von Strategien sowie in der Führung von Mitarbeitenden.
Als eidg. dipl. Verkaufsleiter:in sind Sie verantwortlich für verschiedene absatzorientierte Funktionen. Im Zentrum Ihrer Aufgaben stehen Konzipierung, Planung und Führung der Verkaufs- und Vertriebsorganisationen. Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuern und koordinieren Sie die ausführenden Bereiche (Aussendienst:innendienst/Logistik).
Fachausweisstufe
Marketingfachleute arbeiten in Organisationen aller Grössen, konzipieren und realisieren professionelles Marketing und gewährleisten die Vernetzung auf instrumentaler Ebene. Sie planen wirkungsvolle Marketingaktivitäten, setzen diese erfolgreich um und sind in der Lage, Spezialisten zu beauftragen und zu führen.
Mit dem Fachausweis besitzen Verkaufsfachleute die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse, um höheren beruflichen Ansprüchen zu genügen und sind befähigt, alle Bereiche des Verkaufs sowie im Key Account Management wirtschaftlich zu führen.
Marketingfachleute sind gefragte Spezialist:innen, welche in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/Marketingkommunikation tätig sind.
Der Lehrgang findet zu 70% Online (Fernunterricht) und 20% im Präsenzunterricht statt. 10% der Unterrichtszeit nutzen die Studierenden in Selbstlerneinheiten. Der Präsenzunterricht findet rotierend an den Standorten Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich statt.
Verkaufsfachleute sind gefragte Spezialist:innen, welche in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/Marketingkommunikation tätig sind.
Der Lehrgang findet zu 70% Online (Fernunterricht) und 20% im Präsenzunterricht statt. 10% der Unterrichtszeit nutzen die Studierenden in Selbstlerneinheiten. Der Präsenzunterricht findet rotierend an den Standorten Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich statt.
Sachbearbeiterstufe / Weitere Bildungsangebote
In dieser Weiterbildung eignen Sie sich fundiertes und handlungsorientiertes Grundwissen im Marketing und Verkauf an und lernen, Aufgabenstellungen in der Praxis effizient und zielorientiert umzusetzen.
Online Marketing ist ein immer wichtiger werdender Wirtschaftszweig. Mit dieser praxisorientierten und kompetenten Weiterbildung erhöhen Sie Ihre Chancen im Beruf und schaffen die Voraussetzung, um sich als professionelle Fachkraft im Online Marketing zu qualifizieren und den Anforderungen des dynamischen Online Marktes gerecht zu werden.
Event Manager:innen sind in der Lage, ein komplettes Eventkonzept zu erstellen, verstehen, wie Eventmarketing und Sponsoring organisatorisch funktionieren, setzen Eventmarketing-Massnahmen professionell ein und interpretieren die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgskontrolle.
Seit einigen Jahren ist Online-Shopping in der Schweiz hoch im Kurs, der Strukturwandel im Detailhandel schreitet unbeirrt voran. Die Vorteile für Konsumenten sind klar. Sie informieren sich über Produkte, sie vergleichen, sie lesen Bewertungen und können ihre Einkäufe von jedem beliebigen Ort aus erledigen.
Für einen Anbieter stellt das Online-Geschäft eine einmalige Wachstumschance, aber auch eine Herausforderung dar. Lernen Sie in diesem Lehrgang, wie die Erstellung, Betreuung und Optimierung von digitalen Plattformen (Online Shops) funktioniert.
Am Empfang sind Sie das Aushängeschild der Unternehmung. Sie vermitteln den ersten prägenden Eindruck bei Kunden, Geschäftspartnern oder Lieferanten und setzen einen persönlichen Akzent. Und wie heisst es so schön: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
Sie wollen auf den Punkt schreiben. In den Medien punkten. Einen Standpunkt vertreten. Ihre Botschaft punktgenau im Netz verbreiten? Dann ist der Lehrgang "Dipl. Kommunikations- und Medienspezialist:in" das Richtige für Sie. Er vermittelt in konzentrierter Form Basiswissen für den praktischen Berufsalltag.
Die Ausbildung vermittelt umfassende Kompetenzen im Product Management. Product Manager:innen übernehmen als zentrale Aufgabe die Planung, Entwicklung und Lancierung neuer, erfolgversprechender Produkte und Dienstleistungen sowie deren zielorientierte Führung in Übereinstimmung mit den betrieblichen Zielsetzungen.
Der Lehrgang findet zu 80% Online (Fernunterricht) und 20% im Präsenzunterricht statt.
Social Media Marketing ist ein wichtiger Bestandteil einer jeden digitalen Marketingstrategie. In diesem Kurs lernen, wie Social Media, Content und Websiten erfolgreich kombiniert werden und wie Sie es einsetzen können. Sie lernen die wichtigsten Social Media Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten kennen und wissen, wie man richtig postet und es auch auswertet.
Dieser Lehrgang füllt die Lücke zwischen Marketing und Verkauf. Sie erwerben das notwendige Fachwissen, wie man ein Produkt auf der Verkaufsfläche richtig inszeniert. Sie lernen zu visualisieren, kennen die neusten Medien und wissen, wo Sie stets die aktuellsten Trends und Ideen finden.
Kurse / Seminare
Sie wollen in den Medien punkten? Lernen Sie in diesem Kurs die Grundlagen der erfolgreichen Medienarbeit kennen. Dazu gehören ein Medientraining und auch eine Kurssequenz zum Thema Krisenkommunikation.
Es ist die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens. Kunden am Telefon sympathisch zu überzeugen ist definitiv ein Erfolgsfaktor. Die Kursbesucher lernen Missverständnisse zu vermeiden und ein Vertrauensverhältnis zu den Gesprächspartnern aufzubauen. Sie lernen wie Sie Ihre Stimme optimal einsetzen. Sie sensibilisieren Ihre Wahrnehmung, erweitern Ihre Fähigkeiten in der Gesprächsführung und vertiefen Ihre Kompetenzen im Argumentieren sowie Verhandeln. Und Sie werden trainiert, auf verschiedenste Inhalte oder Problematiken zu reagieren.
In Verhandlungen geht es immer um Menschen und um einen Sachverhalt, der aus verschiedenen Blickwinkeln, mit unterschiedlichen Meinungen oder mit dem eigene Standpunkt in eine für beide Seiten lebbare Beziehungen gebracht werden will. In Verhandlungen geht es auch oft um wichtige Dinge: die Arbeitsstelle, um einen Haus- oder Wohnungskauf, um Dinge, die einem am Herzen liegen, um Kunden- und Lieferantengespräche oder um andere von hoher geschäftlicher Bedeutung. Der Möglichkeiten gibt es viele.
Verständlich und attraktiv texten. Wie Sie ab der ersten Zeile die Aufmerksamkeit Ihrer Leserschaft gewinnen.
Sicherheit durch Ausstrahlung – Wie Sie mit einem kompetenten Auftritt die Zuhörerschaft für sich gewinnen.
Dieser Kurs ist für Personen bestimmt, die sich für einen unserer Lehrgänge angemeldet haben und innert kurzer Zeit den Stoff im Fach Rechnungswesen auffrischen wollen (Niveau KV-Lehrabschluss).
Content Manager konzipieren und optimieren die Organisation von Website-Inhalten, Internetportalen, Social Media bzw. firmeninternen Netzen (Intranet). Sie erstellen attraktive und qualitativ hochwertige Inhalte, bereiten diese multimedial auf und sind verantwortlich für die effektive Verwaltung des Content-Management-System, kurz CMS.
Nah am Kunden sein, mit Online-Marketing kann man dies wie in nur wenigen anderen Bereichen des Marketings. Durch den Aufbau einer Beziehung mit Kunden können sich Firmen, Vereine oder andere Institutionen ein sehr aussagekräftiges Profil in der Online-Welt aufbauen, das einerseits das Image, aber auch die Kundenbindung zum Unternehmen und zum Produkt stärkt.