Details
Medien spielen im Konkurrenzkampf um die Aufmerksamkeit des Publikums eine zentrale Rolle. Wer mit seinen Projekten und Ideen überzeugen will, ist auf ein positives Medienecho angewiesen. Wir sagen Ihnen, wie Journalisten ticken und wie Sie sich die nötige Präsenz in Zeitungen, Radio und Fernsehen sichern.
Ziel / Zielgruppe
- Personen aus Wirtschaft und Verwaltung, die professionelle Texte schreiben wollen.
- Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsverantwortliche
- Fach- und Führungskräfte von sozialen Institutionen, Spitälern, Schulen, Stiftungen und anderen Non-Profit-Organisationen.
- Ein- und Quereinsteiger in die Kommunikations-und/oder Medien-Branche
Methoden
Der Medienkurs vermittelt die wichtigen Basiskenntnisse für eine zielgerichtete Medienarbeit. Neben Theorieblöcken sind auch viele praktische Übungen auf dem Programm, damit das Gelernte gleich in die Praxis umgesetzt wird. In Einzel- und Gruppenarbeiten lernen wir, uns in Medienauftritten erfolgreich zu behaupten. Sie erhalten dabei konstruktive Feedbacks aus der Klasse und vom Dozenten.
- Sie sind in der Lage, Medienkonferenzen zu planen und durchzuführen
- Sie wissen, wie Journalisten ihre Themen auswählen und gewichten
- Sie meistern Interviews in Radio und Fernsehen
- Sie kennen die Grundlagen der Krisenkommunikation
- Sie schreiben erfolgreiche Medienmitteilungen
- Sie lernen, wie Sie eine Kernbotschaft formulieren