Details
Wir alle werden täglich mit hunderttausend von Botschaften bombardiert. Einige wenige davon bleiben hängen, viele andere nicht. Doch was macht ein guter Text überhaupt aus, und wie verpacke ich meine Botschaften und Ideen, damit ich meine Projekte umsetzen kann? Ein praxisnaher Kurs beantwortet diese Fragen und vermittelt Tipps und Tricks für attraktive Texte.
Der Schreibkurs vermittelt die wichtigen Basiskenntnisse für die Textarbeit. Neben Theorieblöcken sind auch viele praktische Übungen auf dem Programm, damit das Gelernte gleich in die Praxis umgesetzt wird. In Einzel- und Gruppenarbeiten beschäftigen wir uns mit eigenen und fremden Texten. Sie erhalten dabei konstruktive Feedbacks aus der Klasse und vom Dozenten.
Ziel / Zielgruppe
- Personen aus Wirtschaft und Verwaltung, die professionelle Texte schreiben wollen.
- Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsverantwortliche
- Fach- und Führungskräfte von sozialen Institutionen, Spitälern, Schulen, Stiftungen und anderen Non-Profit-Organisationen.
- Ein- und Quereinsteiger in die Kommunikations-und/oder Medien-Branche
Inhalt/Methodik
Der Schreibkurs vermittelt die wichtigen Basiskenntnisse für die Textarbeit. Neben Theorieblöcken sind auch viele praktische Übungen auf dem Programm, damit das Gelernte gleich in die Praxis umgesetzt wird. In Einzel- und Gruppenarbeiten beschäftigen wir uns mit eigenen und fremden Texten. Sie erhalten dabei konstruktive Feedbacks aus der Klasse und vom Dozenten.
- Guter Stil
- Textaufbau und Struktur: Sie planen die Struktur ihrer Texte
- Merk-würdige Titel: Sie entwerfen kräftige Titel für ihre Texte
- Die Macht der Bilder: Sie erkennen die zentrale Bedeutung von Bildern in der Kommunikation
- Texten mit ChatGPT: Sie üben den Umgang mit KI-Tools
- Texte überarbeiten: Sie redigieren eigene und fremde Texte
- Kreatives Schreiben: Sie üben sich in Techniken für kreatives Schreiben