foto

Handelsschule kv edupool

Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz

Das zeitgemässe Handelsdiplom vermittelt Ihnen das notwendige Basiswissen in Rechnungswesen, Betriebs- und Rechtskunde, Volkswirtschaftslehre, Deutsch, Kommunikation (Korrespondenz / PowerPoint) und Office Skills (Word, Excel). Unsere praxisnahe Aus-/Weiterbildung orientiert sich am B-Profil der eidg. kaufmännischen Grundbildung (KV-Lehre). Der Lehrgang startet jährlich jeweils im Januar und August (Abend- oder Tageskurs).

Details

Die praxisnahe Aus–/Weiterbildung orientiert sich am B–Profil der eidg. kaufmännischen Grundbildung (KV–Lehre). Teilnehmer:innen lernen die grundlegende Büroarbeit mit modernen Hilfsmitteln selbständig auszuführen. Zusätzlich bietet die Handelsschule kv edupool eine solide Ausgangslage für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) kv edupool oder einen der Sachbearbeiter:innen Bildungsgänge.

Zielgruppe

  • Personen, die eine fundierte kaufmännische und wirtschaftliche Grundbildung erwerben wollen

Voraussetzungen

  • Bereitschaft zu regelmässigem Schulbesuch und zur aktiven Mitarbeit
  • Bereitschaft zur Bewältigung von Hausaufgaben
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift bei Fremdsprachigen
  • Volljährigkeit

Keine Einschränkung hinsichtlich Erstausbildung.

Alle detaillierten Anforderungen siehe kv edupool

Übersicht Handelsschule kv edupool

Kurscode
LHAN2525-A
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
2 Semester berufsbegleitend (total ca. 350 Lektionen)
Kurszeiten

Donnerstag, 17:45 - 21:00 Uhr und Samstag 8:00 - 13:10 Uhr
(plus vereinzelte Mittwochabende, 17:45 - 21:00 Uhr)

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang:

Lehrgangskosten       CHF 5'620.-
Lehrmittel (inkl. E-Books) ca. CHF    500.-
Prüfungsgebühren extern ca. CHF    650.-

Rechnungsstellung semesterweise 

Bei diesem Lehrgang muss das ganze Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.

Falls Sie innerhalb der nächsten sieben Jahre eine Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis absolvieren (siehe Hinweise), erhalten Sie einen Bundesbeitrag von maximal 50% auf obigen Preis.

Ratenzahlung möglich: 

1 Rate pro Semester 2x CHF 2'810.-
2 Raten pro Semester 4x CHF 1'425.-
3 Raten pro Semester 6x CHF    962.-

Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

Jetzt anmelden
Alle unsere Infoveranstaltungen sind kostenlos und unverbindlich. Nach der Anmeldung stellen wir Ihnen die Details zum Anlass per Mail zu. Eine Teilnahme ist auch kurzfristig möglich.
Montag, 20. Januar 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Dienstag, 28. Januar 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Montag, 3. Februar 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Dienstag, 11. Februar 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Dienstag, 18. Februar 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Montag, 10. März 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Montag, 17. März 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Dienstag, 25. März 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Montag, 31. März 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Dienstag, 8. April 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Montag, 14. April 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Montag, 5. Mai 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Montag, 12. Mai 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Montag, 19. Mai 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Montag, 26. Mai 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Montag, 2. Juni 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Montag, 16. Juni 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Montag, 23. Juni 2025 - 18:15 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Hinweise


Vereinzelte Lektionen werden ONLINE über MS Teams durchgeführt.

Während Ihrer Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit, die Software Microsoft 365 kostenlos zu nutzen.

Bundesbeitrag: Falls Sie innerhalb von sieben Jahren eine der untenstehenden Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis absolvieren, erhalten Sie rückwirkend einen Bundesbeitrag von maximal 50% auf den Lehrgangspreis.

- Detailhandelsspezialist:in mit eidg. Fachausweis
- Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis
- Fachmann/-frau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
- Führungsfachfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
- HR-Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
- Immobilienbewirtschafter:in mit eidg. Fachausweis
- Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
- Sozialversicherungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
- Technischer Kaufmann/-frau mit eidg. Fachausweis
- Verkaufsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
- Versicherungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
- Wirtschaftsinformatiker:in mit eidg. Fachausweis
 

Nachholbildung: Erfolgreiche Absolvierende können an der KV Luzern Berufsfachschule im berufsbegleitenden Lehrgang 'Kaufmännische Ausbildung für Erwachsene' das eidg. Fähigkeitszeugnis 'Kaufmann/Kauffrau' erwerben.

Start Folgelehrgang Tageskurs: Montag, 18. August 2025
Start Folgelehrgang Abendkurs: Donnerstag, 19. August 2025

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartner

Caprez Tamara
Tamara Caprez
Administration
Marco Meier
Marco Meier
Lehrgangsleitung

Unser Partner:

edupool

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren