Ziel / Zielgruppe
Für den täglichen Umgang mit Situationen im Alltag, wenn wir mit Partner:innen, Bekannten oder Freunden etwas vor- oder aushandeln wollen oder müssen. Im Business kann das ein Gespräch mit dem Chef, den Kollegen im Team oder mit Kunden und Lieferanten sein. Sie wollen für eine Sache gewonnen oder in einem Projekt vertrauensvoll an die Hand genommen werden.
Die Teilnehmenden erkennen die Bedeutung von «verhandeln, aber richtig» und werden über den Einfluss ihres persönliches Beitrags an einem guten Gesprächskontakt bewusst. Sie lernen einige psychologische zwischenmenschliche Faktoren kennen und können diese positiv anwenden. Zudem lernen Sie, gezielt, fair und überzeugend Gespräche zu führen und erfolgreich zu verhandeln.
Inhalt/Methodik
Grundlagen
Materielle, persönliche und mentale Vorbereitung
Gesprächsführung und Rhetorik als Basis für erfolgreiche Verhandlungen
Verhandlungstechniken/-strategien mit Praxisbeispielen
Individueller Einstieg (3x10)
Wirkungsvolle Fragetechniken
Stichhaltige und überzeugende Argumentation
Botschaften gewinnend anbringen und/oder schwierige Botschaften angemessen übermitteln
Nonverbale Kommunikation
Mimik, Gestik, Haltung
Meeting-Kultur und praktische Übungen (nach Bedarf, Zeit und Wunsch)
Effiziente und effektive Sitzungskultur
Typologien von Verhandlungsmeetings