Welche Kompetenzen brauchen unsere Kaufleute zukünftig im Büro?
Ergänzend zum Grundlagenwissen spielen Kompetenzen wie Selbständigkeit, Lösungsorientiertheit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit eine grosse Rolle. Die Anwendung des Grundlagenwissens im beruflichen Kontext macht die gute Kauffrau bzw. den guten Kaufmann der Zukunft aus.
Was ändert sich an der Gestaltung des Unterrichts?
Im Unterricht wird Grundlagenwissen zur Lösung eines Falls vermittelt. Ein Fall ist zum Bsp. die «Organisation eines Elternabends». Neben der Planung des Abends und der Erstellung eines Budgets muss eine Einladung gestaltet und geschrieben, über zu präsentierende Inhalte gesprochen und Entscheidungen wie Apéro ja oder nein getroffen werden. In diesem Fall sind ganz viele kaufmännische Aufgaben untergebracht. Für die Lernenden wird anhand der Organisation des Elternabends klar, warum es ein Budget braucht, weshalb ein Serienbrief nützlich ist und wieso eine Powerpointpräsentation aussagekräftige und interessante Inhalte enthalten muss. Die Lernenden übernehmen im Prozess Verantwortung für ihren Elternabend und überprüfen nachher, ob sich die Veranstaltung wie geplant präsentierte. So soll sich handlungskompetenzorientierter Unterricht gestalten.
Wie muss man sich das schulische Qualifikationsverfahren vorstellen?
Die Lernenden werden am Qualifikationsverfahren wie beim Elternabend einen Fall erhalten, den es zu lösen gilt und in dem sie verschiedene kaufmännische Kompetenzen unter Beweis stellen müssen. Mal wird es mehr Computerfähigkeiten brauchen, mal mehr mündliche Kompetenzen in der Landes- oder Fremdsprache und mal wird das Schwergewicht mehr auf Rechnung und Budget liegen.
Wie ändert sich die Rolle der Lehrpersonen?
Die Lehrpersonen werden verstärkt in Lehrpersonenteams miteinander zusammenarbeiten, eben weil den Fällen, mit welchen die Lernenden konfrontiert werden, Kompetenzen aus verschiedenen Fachbereichen zu Grunde liegen. Da wir selbständiges Arbeiten der Lernenden fördern wollen, wird dem Coaching der Lernenden eine wichtige Rolle zukommen. Schliesslich geht es darum, die Lernenden in ihre Selbständigkeit zu begleiten und ihnen aufzuzeigen, welche Konsequenzen ihr Handeln hat.
Welches sind die Chancen der Reform bezogen auf unsere Unterrichtsräume?
Es ist ganz wichtig, dass die Unterrichtsräume den Ansprüchen der Reform gerecht werden. Schulzimmer in denen man aufgereiht sitzt, sind den neuen Unterrichtsformen, in denen mehr Teamarbeit, mehr Kommunikation und Einzelarbeit mit oder ohne Computer gefordert sind, nicht mehr angepasst. Ich bin der festen Überzeugung, dass jede Schule zumindest die Innenausstattungen der Schulzimmer Schritt für Schritt anpassen sollte.