Zielgruppe
Umsetzung ab 2023
Die neue kaufmännische Grundbildung basiert auf einer umfassenden Berufsfeldanalyse. Sie zeigt: Kaufleute von morgen handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen, interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld und arbeiten mit neuen Technologien. Das setzt technische Fertigkeiten und eine digitale Denkweise, Sozial- und Selbstkompetenzen sowie kritisches Denken und Kreativität voraus. Die neue kaufmännische Grundbildung ist konsequent auf Handlungskompetenzen ausgerichtet. Sie befähigt die Lernenden zum Umgang mit Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie zum lebenslangen Lernen.
Ausbildung in der Berufsfachschule
Die Lernenden besuchen den Berufsfachschulunterricht im 1. und 2. Lehrjahr an zwei Tagen pro Woche und im 3. Lehrjahr an einem Tag.
Handlungskompetenzbereiche
Die Ausbildung erfolgt im Lehrbetrieb, in der Berufsfachschule und in den überbetrieblichen Kursen in fünf verschiedenen Handlungskompetenzbereichen. Details dazu finden Sie hier.
Sprachen
- Deutsch und Englisch
- Französisch/Italienisch (siehe Wahlpflichtbereiche)
Wahlpflichtbereiche
In den ersten beiden Lehrjahren steht dir ein Wahlpflichtangebot zur Verfügung, mit welchem du deine sprachlichen, persönlichen und Projektmanagement-Fähigkeiten erweitern kannst.
Optionen
Im 3. Lehrjahr werden in Absprache mit dem Lehrbetrieb einzelne Handlungskompetenzbereiche vertieft. Zur Auswahl stehen:
- Finanzen
- Kommunikation mit Anspruchsgruppen in der Landessprache (Deutsch)
- Kommunikation mit Anspruchsgruppen in der Fremdsprache (Englisch)
- Technologie
Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis «Kauffrau/Kaufmann EFZ»
3 Jahre
- Interesse an kaufmännischen Arbeiten im Büro
- Vernetztes Denken und Organisationsfähigkeit
- Selbstständigkeit und Kundenorientierung
- Mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- Kompetente Anwendung digitaler Medien
- Gute Auffassungsgabe und Flair für Zahlen
Stundentafel Kaufleute EFZ ab 2023
Unterricht | Lektionen |
HKB A - Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen | 160 |
HKB B - Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld | 200 |
HKB C - Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen | 320 |
HKB D - Gestalten von Kunden oder Lieferantenbeziehungen | 320 |
HKB E - Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt | 240 |
Wahlpflichtbereichsspezifische Berufskenntnisse | 240 |
Optionsspezifische Berufskenntnisse | 120 |
Sport | 200 |
Total | 1800 |
HKB = Handlungskompetenzbereich