Seit mehr als sechzehn Jahren befragt der Kaufmännische Verband die kaufmännischen Lehrabgänger:innen in der Schweiz zu den Arbeitsbedingungen in der Lehre, dem Übertritt ins Berufsleben und ihren Zukunftsplänen. Die Befragung im Jahr 2023 legt den Schwerpunkt zudem auf die Soft Skills und wie diese von den Lehrabgänger:innen eingeschätzt und verstanden werden.
- Die KV-Lehre erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit: 92.8% der Lehrabgänger:innen bewerten ihre Ausbildung als positiv und fühlen sich gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.
- Die betriebliche Ausbildung wird als besonders gewinnbringend eingeschätzt.
- Als problematisch erweisen sich weiterhin die Überstunden-Praxen gewisser Betriebe und die mangelnde Beteiligung an den Kosten für Arbeitsgeräte und Schulmaterial: 51.1% der Betriebe kommen nicht für die Laptops ihrer Lernenden auf.
Den vollständigen Bericht, einen Kurzbericht sowie weitere Unterlagen finden Sie auf der Website des Kaufmännischen Verbands Schweiz.
Erfahren Sie mehr darüber, wie sich die Lernenden in Bezug auf Soft Skills auf die Arbeitswelt vorbereitet fühlen und welches Herausforderungen sind: Soft Skills im Fokus
Quelle: Medienmitteilung Kaufmännischer Verband Schweiz
Fotoaufnahmen: Marco Stalder von azure studios GmbH (Fotografie azure art communications.ch)