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Zert. Versicherungs- und Vorsorgeberater:in IAF

Abschluss: Verbandsdiplom IAF

Zertifizierte Versicherungs- und Vorsorgeberaterinnen und -berater IAF besitzen die Kompetenz zur Beratung von Privatpersonen in folgenden Schwerpunktbereichen:

·         Vorsorge (Personen- und Sozialversicherungen)
·         Versicherung (Sach- und Vermögensversicherungen)

unter Einschluss der für solche Beratungen erforderlichen Rechtskenntnisse und der Kenntnisse über die Versicherungswirtschaft.

Details

Sie besitzen folgende Anwendungsfähigkeiten in der Praxis der Versicherungs- und Vorsorgeberatung:

Schwerpunktberatungen von der Erstpräsentation über die Situationsanalyse und die Empfehlung von Massnahmen bis zum Verkaufsabschluss;

·         Anwendung strukturierter Beratungs- und Analyseprozesse;
·         Kommunikative Fähigkeit im Umgang mit Kundinnen und Kunden;
·         Beratung und Betreuung bestehender Kundinnen und Kunden.

Mit der Prüfung und dem Zertifikat weisen sie diese Kenntnisse nach. Das Alleinstellungsmerkmal der Weiterbildung und Prüfung ist die grösstmögliche Praxisnähe.

Zielgruppe

Ausbildung und Zertifizierung richtet sich an Versicherungs- und Vorsorgeberater:innen sowie Versicherungsvermittler:innen. Sie arbeiten bei einer Versicherung, einem Makler oder einer Bank oder sind selbstständige Berater:innen.

Voraussetzungen

Es bestehen keine besonderen Zulassungsbedingungen. Informationen zu den Prüfungen der IAF finden Sie hier.

Übersicht Zert. Versicherungs- und Vorsorgeberater:in IAF

Kurscode
LVVB2525
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
Ca. 7 Monate
Kurszeiten

Ca. je zur Hälfte an Freitage und an Samstage, jeweils von 08.30 – 16.30 Uhr 

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang:

Lehrgangskosten mit einer Vertiefungsrichtung CHF 3'900.-
Digitale Tools (Onlinekurse, Extranet mit Skripts und Kursunterlagen) CHF 400.-

Externe Prüfungsgebühr siehe www.iaf.ch

Ratenzahlung möglich:      

1 Rate pro Semester 1x CHF 3'900.-
2 Raten pro Semester 2x CHF 1'970.-
3 Raten pro Semester 3x CHF 1'325.-

Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

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Hinweise

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Mit ihrem schweizweiten Angebot und aufgrund von Partnerschaften mit bedeutenden Bildungsinstitutionen wie der KV Luzern Berufsakademie ist die Mendo AG führend in der Ausbildung von Finanz- und Vorsorgeberater:innen.

Die IAF-Prüfungen finden jeweils im November statt.

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartner

Schwingruber Sabrina
Sabrina Schwingruber
Administration
Camizzi Giuliano
Giuliano Camizzi
Lehrgangsleitung

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Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



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