Marketing, Verkauf, Kommunikation | 10.10.19

Vergessen Sie die Folienschlacht

Wer kennt das nicht? Ein Redner wechselt in seinem Vortrag zur 28. Folie und niemand hört mehr hin. Sein Publikum zu begeistern ist harte Arbeit – aber sie lohnt sich.

Viele Präsentationen sind lang, überladen und schlecht strukturiert. Das war die schlechte Nachricht. Die Gute: Mit etwas Vorarbeit kann jeder sein Publikum mit seiner Idee begeistern. Denn gute Präsentationen sind mehr als eine Sammlung von Fakten und Zahlenreihen. Sie sind Erzählungen von einer Welt, wie sie sein könnte. Vergessen Sie die Folienschlacht und zaubern Sie kräftige Bilder in die Köpfe Ihrer Zuhörinnen und Zuhörer. Denn diese erinnern sich später nicht mehr, was Sie genau gesagt haben. Aber Sie erinnern sich, wie sie sich nach Ihrer Präsentation gefühlt haben.

Das Geheimnis der Präsentations-Pyramide

Eine schmissige Präsentation beginnt schon vor dem Erstellen. Die Präsentations-Pyramide verschafft Ihnen die nötige Klarheit über Ihr Thema. Es ist ein Denkmodell, das Sie zum Kern Ihrer Idee führt. Stellen Sie sich eine Pyramide mit vier gleichschenkligen Dreiecken vor, in deren Zentrum jeweils eine Frage steckt.

Im Dreieck 1 steht die Frage, was Sie zeigen wollen. Sie konzentrieren sich auf das Problem und seine Lösung. Reduzieren Sie die Informationen auf das Wesentliche und setzen Sie den Fokus auf die Lösung, nicht auf den mühevollen Weg dorthin. Im Dreieck 2 beschäftigen Sie sich mit der Präsentations-Methode. Oft ist das Publikum dankbar, wenn Sie bei der Visualisierung auf Folien verzichten und stattdessen das Publikum überraschen und miteinbeziehen.

KV Luzern Berufsakademie Kommunikations- und Medienspezialist

Das Warum steht im Zentrum

Im Dreieck 3 beantworten Sie die wichtigste Frage: Warum ist Ihre Idee für das Publikum wichtig ist und warum brennen Sie selbst dafür? Kleiden Sie Ihre Antwort in eine griffige Kernbotschaft (Appell, Fazit, Forderung, Lösung). Diese dient Ihnen als Kompass beim Erstellen ihres Vortrags. Damit das Thema hängenbleibt, suchen Sie in Dreieck 4 einen Weg, um Ihre Idee in den Köpfen ihrer Zuhörerschaft zu verankern. Am besten kleiden Sie Ihr Anliegen in eine gute Geschichte oder persönliche Anekdote (gute Beispiele unter www.ted.com).

 

Präsentieren ist die halbe Miete

Die Kunst des Präsentierens ist auch Thema im Lehrgang Dipl. Kommunikations- und Medienspezialist/in am KV Luzern. Bringen Sie Ihre beruflichen Kompetenzen auf ein neues Level. Nach dieser Weiterbildung schreiben Sie attraktive Texte, die eine spannende Geschichte erzählen. Sie präsentieren Ihre Ideen mit Selbstsicherheit vor Publikum. Sie beantworten Medienanfragen souverän und meistern auch Auftritte vor der Kamera, weil Sie eine klare Botschaft haben. Und Sie machen künftig auch auf Facebook & Co. eine gute Figur. Für alle diese Themen trainieren wir Sie im Lehrgang. Sind Sie bereit zum Durchstarten?

Wie Sie in sechs einfachen Schritten Ihre Präsentation mit dem Pyramiden-Modell realisieren erfahren Sie hier.
 

Start nächster Lehrgang:
Freitag, 8. November 2019

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren