HR / Personal, Sozialversicherungen, Coaching | 24.10.24

Matias Cacic – Vom Sachbearbeiter zum HR-Administrator

Matias Cacic
Mit klaren Zielen und viel Engagement hat Matias Cacic seinen Weg in die HR-Welt gemeistert. Im Interview erzählt er, wie er den Wechsel ins Personalwesen geschafft hat und gibt wertvolle Tipps für alle, die eine ähnliche berufliche Veränderung anstreben.

Was ist Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe von Mai 2015 bis Juni 2024 an der Richemont Fachschule in Luzern als Sachbearbeiter Administration gearbeitet. Seit Juli 2024 arbeite ich bei der C&A Mode AG in Baar als HR-Administrator.

Was sind Ihre Hauptaufgaben im Job?

Meine derzeitige Haupttätigkeit ist die Bearbeitung der HR-Administration (Eintritte, Austritte, Erfassung von Zeugnissen, Erfassung von Krankheits- und Unfallmeldungen, Bearbeitung der Taggelder, Korrespondenz mit Versicherungen und Ämtern).

Weshalb haben Sie sich für die Weiterbildung HR-Assistent entschieden? Und weshalb für die Berufsakademie?

Ich wollte ins HR, da ich mich mit den Aufgaben identifizieren kann. Ausserdem gibt es im HR sehr viele unterschiedliche Gebiete (Administration, Payroll, Sozialversicherungen etc.) was es für mich sehr spannend macht. Meine Schwester arbeitet bereits seit einigen Jahren im HR & ihre Erfahrungen empfand ich stets als spannend.

Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Weiterbildung zum HR-Assistenten zu absolvieren, damit es mir leichter fällt, Fuss in der HR-Welt zu fassen. Die Berufsakademie habe ich gewählt, da einige meiner Freunde und Verwandten diverse Weiterbildungen an der KV Luzern Berufsakademie absolviert haben und ich nur positives Feedback erhalten habe.

Welche Schlüsselkompetenzen oder Qualifikationen, haben Sie in dieser Zeit erworben und können Sie im Beruf regelmäßig einsetzen?

Gerade im Bereich Sozialversicherungen habe ich einiges über die einzelnen Säulen gelernt, was mir beruflich wie privat weiterhilft. In der Lohnbuchhaltung habe ich gelernt, wie man eine korrekte Lohnabrechnung macht & wie diese aussieht. Auch das wird mir sicherlich beruflich weiterhelfen. Im Fach Arbeitsrecht habe ich gelernt, wie viel Rechte Mitarbeitende haben & wie diese in der Praxis umgesetzt werden.

Was hat Ihnen an der Weiterbildung besonders gut gefallen?

Die vielen Praxisbeispiele und die grossartige Berufserfahrung unserer Dozenten. Ich wusste, dass das Beigebrachte auch in der Praxis umsetzbar ist. Ein grosses Dankeschön an die Dozenten!

Wem würden Sie die Weiterbildung empfehlen? 

Ich würde den Lehrgang jedem empfehlen, der im Bereich HR arbeitet bzw. dies noch vorhat. Man lernt sehr Vieles, welches einen in der beruflichen Laufbahn weiterbringt.

Haben Sie weitere Pläne/Ziele bezüglich Weiterbildungen?

Mein nächstes Ziel ist der Lehrgang zum HR-Fachmann. Diesen werde ich aber voraussichtlich im Sommer/Herbst 2026 starten, um die nötige Praxiserfahrung zu sammeln.

Welche Tipps können Sie den angehenden Studierenden geben?

Mein grösster Tipp ist, den Unterricht regelmässig zu besuchen und sich aktiv daran zu beteiligen. Dort werden Themen (vor allem Praxisbeispiele) besprochen, welche in den Unterlagen/Skripts nicht zu finden sind.

Wollen Sie auch in die HR-Welt Fuss fassen?

Der nächste Lehrgang startet am Donnerstag, 9. Januar 2025.
Jetzt Infoanlass besuchen

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren