Wirtschaftsinformatik, Informatik, Projektmanagement | 29.06.22

Als Digital Collaboration Specialist die Zukunft mitgestalten

Neuer Lehrgang Digital Collaboration Specialist
Die Digitalisierung schreitet unaufhörlich voran und wälzt den Arbeitsmarkt gehörig um. Fähigkeiten in digitalen Technologien und neuen Formen der Zusammenarbeit werden nicht nur unerlässlich, sondern auch dringend gesucht. Mit dem Lehrgang zum Digital Collaboration Specialist mit eidgenössischem Fachausweis wird man zum Profi und gleichzeitig zu einer begehrten Fachperson auf dem Arbeitsmarkt.

Neue Technologien und deren Möglichkeiten entwickeln sich in einem zunehmend schnellen Tempo, verändern Geschäftsmodelle und schaffen neue Berufsbilder. Die erhöhte Zugänglichkeit digitalisierter Werkzeuge resultiert in veränderten Zusammenarbeitsformen und Anforderungen an die Weiterbildung.

Die innovative neue Weiterbildung des Digital Collaboration Specialists mit eidgenössischem Fachausweis widmet sich genau diesen Themen. Der Lehrgang bietet eine breite Ausbildung zum Einsatz digitaler Technologien sowie zur Optimierung der Kommunikation, Projektarbeit, Zusammenarbeit und des Lernens im Unternehmen. Als Digital Collaboration Specialists eignen sich technologie-affine Berufsleute, die mit Freude und Begeisterung ihre Organisation weiterentwickeln und die Zukunft mitgestalten wollen.

Die eineinhalb-jährige berufsbegleitende Weiterbildung startet erstmals Ende Oktober 2022 an den Schweizer KV-Schulen und fokussiert sich auf folgende Inhalte:

  • Wie die Technologieentwicklungen systematisch eingefangen, strukturiert und anhand der Unternehmensbedürfnisse bewertet werden.
  • Wie die richtigen digitalen Kommunikationskanäle und -werkzeuge aus den gebotenen Möglichkeiten für das Unternehmen auszuwählen und einzuführen sind.
  • Wie digitale Meetings ziel- und teilnehmerorientiert gestaltet und welche digitalen Werkzeuge für welche Zwecke eingesetzt werden können.
  • Wie agile Projekt- und Managementansätze die klassischen Methoden ergänzen oder ersetzen können.
  • Wie digitale Werkzeuge die Projektarbeit weiter verbessern können.
  • Wie man den Wandel in Organisationen gestalten und Mitarbeitende bei der Veränderung ihres Arbeitsumfelds unterstützen kann.

Wie sieht ein Arbeitstag von Digital Collaboration Specialists im Unternehmen aus?

  • Sie planen und realisieren die Einführung von ICT-Lösungen.
  • Sie begleiten die digitale Zusammenarbeit.
  • Sie setzen die digitalen Entwicklungen um.
  • Sie coachen Mitarbeitende darin, moderne und digitale Werkzeuge zu nutzen.
  • Sie fungieren hinsichtlich Datenmanagement als interne Ansprechstelle.

 

Quelle: Smart Media

Hier geht es zum Lehrgang.

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren