In natura könnte zugleich auf Instagram sein: Die Eingangstür geht auf. Corinne Koch (33), blonde Haare zum Hochschwanz gebunden, beiger Strickpullover und beige Jeans, erscheint und führt zur beigen Lounge. Chocolate Chai mit aufgeschäumter Soya-, Hafer- oder Kuhmilch und Honig?!, fragt sie freundlich. Auf dem Salontisch liegt ein Art-Basel-Miami-Beach-Katalog in Metallic-Gold.
Die totale Harmonie? Zumindest äusserlich, lacht die Wellbeing-Anbieterin. Manchmal sei es schwierig, alle Lebenswelten in einen Rahmen zu bringen. Nach der Höheren Fachschule für Wirtschaft an der KV Luzern Berufsakademie reiste sie in den Fernen Osten und nach Südafrika. An der Atlantikküste bei Agadir in Marokko lässt sie sich von April 2022 bis März 2024 nieder: Während sie als Surf Camp Managerin arbeitet, zieht sie ihre GmbH unmynd auf. Über Social Media verkauft sie Chocolate Chai Powder und Chocolate Beans (das ist zeremonieller Kakao). Die selbst entwickelten Produkte versendet derweil ihre Mutter von Wolhusen aus.
Schöne Ziele haben Corinne Koch immer interessiert. Auf die Sekundarschule folgten ein Sprachaufenthalt und eine KV-Lehre in Locarno. Nach dem Abschluss (Note 5.5) zog sie für ein halbes Jahr nach Oxford, um Englisch zu vertiefen. Dabei sei sie erstmals auf den Chai-Geschmack gekommen, erzählt sie im eleganten Halbschneidersitz auf der Couch. Allerdings habe sie nie die perfekte Mischung gefunden. Wieder im Tessin, arbeitete sie drei Jahre in einer Kanzlei. In Baar startete sie dann als Executive Assistant im Private Equity-Bereich und parallel dazu die dreijährige Ausbildung an der Höheren Fachschule für Wirtschaft in Luzern.
Gemeinsam mit ihren Studienkolleg:innen erlebt sie viele Highlights: «Auf Klewenalp zum Beispiel machten wir aus dem Strategieworkshop einen zweitägigen Event», sagt sie. Vor Ort analysieren sie Möglichkeiten, geniessen die Lage über dem Vierwaldstättersee. Ihre erarbeiteten Ideen werden im Verwaltungsrat vorgestellt. Nach dem Diplomabschluss wagt sie sich in die Selbständigkeit. Ein erfolgreicher Pitch zu Chocolate Chai Powder an einem FoodHack Event in Zürich aktiviert Dopamine. Anwälte und Lebensmittelingenieure sind bereits zur Stelle. In einem kleinen Labor testet Koch verschiedene Zusammensetzungen. Familie und Freunde stellen sich freiwillig für Tests zur Verfügung. Die unmynd Produkte harmonieren auch bestens mit den geplanten Retreats. Auf Social Media steht: «Two friends who once studied together decided to join forces»: uniquelyYou und unmynd spannen für UNIQMYND-Retreats zusammen. Zum Team stösst eine Yogalehrerin. Wenn das nicht die totale Erholung an der Atlantikküste von Marokko und Gran Canaria verheisst!
Inzwischen hat Corinne Koch noch Kurse in Atemtechnik, Hatha-Yoga, Soundhealing, Kakaorituale absolviert. Die Entspannungsarten müssen reichen, um die verschiedenen Arbeitsrhythmen in Marokko und der Schweiz in Balance zu halten: An den Weihnachtsmärkten in Luzern und Zürich möchte sie eigentlich auch ihre Keramiktassen verkaufen, doch die Produktion in Marokko kommt nur langsam voran. Ihr Zukunftstraum? Ein eigenes Studio, in dem alle Wellnesselemente vereint werden können, sagt sie.
Text: Edith Arnold
Bilder: Corinne Koch
Dipl. Betriebswirtschafter:in HF: Ihr nächster Lehrgang am Samstag, 10. Mai 2025
- Dienstag, 11. März 2025 um 12:30 Uhr
Online > hier anmelden - Donnerstag, 27. März 2025 um 12:30 Uhr
Online > hier anmelden