Schule Allgemein | 20.02.25

Höhere Berufsbildung: Schlüssel zu mehr Verantwortung und beruflichem Aufstieg

Höhere Fachschule
Rund die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsbildung übernimmt innerhalb eines Jahres nach Abschluss mehr Verantwortung im Betrieb. Dies zeigt eine Erhebung des Bundesamtes für Statistik (BFS) zum Prüfungsjahrgang 2022. Die höhere Berufsbildung umfasst Höhere Fachschulen sowie den eidgenössischen Fachausweis und das eidgenössische Diplom. Jährlich nehmen über 30’000 Personen an den entsprechenden Prüfungen teil.

Direkter Karriereaufstieg durch höhere Berufsbildung

Ein Abschluss in der höheren Berufsbildung erleichtert den Weg in eine Führungsposition. Bereits ein Jahr nach Abschluss gibt rund ein Viertel der Absolventinnen und Absolventen einer Höheren Fachschule oder eines eidgenössischen Fachausweises an, eine Leitungsfunktion übernommen zu haben. Bei den Inhabern eines eidgenössischen Diploms liegt dieser Anteil sogar bei 37 %.

Berufliche Neuorientierung als Chance

Neben der Karriereförderung ermöglicht die höhere Berufsbildung auch eine berufliche Neuausrichtung. Besonders für Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachschulen spielt dieser Aspekt eine wichtige Rolle – 27 % nutzen die Weiterbildung für einen Branchen- oder Berufswechsel. Bei den eidgenössischen Fachausweisen (23 %) und Diplomen (18 %) fällt dieser Anteil etwas niedriger aus, doch auch hier führt der Abschluss häufig zu neuen beruflichen Perspektiven.

Diejenigen, die sich durch die höhere Berufsbildung neu orientierten, zeigen sich mehrheitlich zufrieden. Ein Jahr nach Abschluss berichten 65 % der Diplomierten von Höheren Fachschulen von einem hohen Nutzen für ihre berufliche Veränderung. Auch unter den Absolventinnen und Absolventen mit eidgenössischem Fachausweis (60 %) und eidgenössischem Diplom (56 %) überwiegt die positive Einschätzung.

Arbeitgeber leisten finanzielle und zeitliche Unterstützung

Die höhere Berufsbildung ist eng mit der Praxis verknüpft, weshalb viele Unternehmen ihre Mitarbeitenden finanziell unterstützen. Fast die Hälfte der Kandidierenden für ein eidgenössisches Diplom erhielt finanzielle Hilfe vom Arbeitgeber. Bei den eidgenössischen Fachausweisen waren es 41 %, bei den Höheren Fachschulen 35 %.

Neben finanzieller Unterstützung bieten einige Unternehmen flexible Arbeitszeiten oder zusätzliche Urlaubstage, um die Weiterbildung zu erleichtern. Dennoch bleibt ein erheblicher Anteil auf sich allein gestellt: Rund 30 % der Kandidierenden für einen eidgenössischen Fachausweis oder ein eidgenössisches Diplom erhielten keinerlei betriebliche Unterstützung, bei den Höheren Fachschulen lag dieser Anteil sogar bei 44 %.

Jetzt in die eigene Zukunft investieren

Die höhere Berufsbildung eröffnet vielfältige Karrierechancen – sei es durch eine Führungsrolle oder eine berufliche Neuorientierung. Unsere eidgenössischen Lehrgänge und Höheren Fachschulen bieten praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten, die auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes abgestimmt sind.

 

Quelle: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/aktuell/medienmitteilungen.assetdetail.33026550.html

 

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren