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HR-Fachmann/-Fachfrau mit eidg. Fachausweis

Sie stehen mitten drin im abwechslungsreichen HR-Berufsalltag. Ihnen sind personalpolitische Bedürfnisse von Arbeitnehmenden und Arbeitgeber wichtig und Sie möchten dafür zielgerichtete Lösungen finden.

Ergänzen Sie Ihren vielseitigen Berufsalltag mit einem spannenden Ausbildungssetting, das es Ihnen ermöglicht, ca. 20% der Unterrichtslektionen Online zu besuchen. Sie erwerben Ihr HR-Spezialwissen in Theorie und Praxis und werden befähigt, als Fachexpert:in und versierter Berater:in mit Ihren Anspruchsgruppen zu kommunizieren.

Details

Der eidgenössische Fachausweis belegt die gründlichen Kenntnisse des Personalmanagements in Theorie und Praxis, von der Personalgewinnung über die Personalbeurteilung und -honorierung bis hin zur Personalentwicklung und -freisetzung oder im Personalberatungsumfeld in privaten Arbeitsvermittlungsstellen. Er bescheinigt, dass Studierende die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, um neben den administrativen Tätigkeiten ein Personalmanagement nach modernen Gesichtspunkten zu unterstützen oder selbständig zu führen, die Funktion als Bereichsleiter:in HR in mittleren Unternehmen auszuüben oder in allen Bereichen der privaten Personalberatung verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.

Zielgruppe

  • Personen, die im Personalmanagement oder in der privaten Personalvermittlung tätig sind.

Voraussetzungen

  • Für jede Fachrichtungen zu erfüllen: - ein eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, einen Fachmittel-schulausweis oder ein gleichwertiger Abschluss und
  • den Ausweis über die erfolgreiche Zertifikatsprüfung* HR-Assistent:in mit Anerkennung HRSE (keine zeitliche Beschränkung bezüglich der Gültigkeit)
  • sowie für Fachrichtung A: Betriebliches Human Resource Management - 4 Jahre Berufspraxis nach abgelegtem eidg. Fähigkeitszeugnis oder mind. gleichwertigem Abschluss, davon mindestens 2 Jahre HR-Praxis
  • für Fachrichtung C: Private Personalvermittlung und -verleih - gleiche Grundbedingungen wie A, davon mindestens 2 Jahre HR-Praxis; wovon mindestens 1 Jahr Praxis in der privaten Personalvermittlung und -verleih
  • *Wir empfehlen zusätzlich den Online-Vorkurs für HR-Fachleute zu besuchen. Dies ist eine Lernzielkontrolle der Themen aus dem Lehrgang für zertifizierte:r HR-Assistent:in und gibt die Möglichkeit Lerndefizite bis zum HR-Lehrgangsstart individuell aufzuarbeiten.

    Erst zum Zeitpunkt der Prüfung müssen Sie den Nachweis der geforderten Voraussetzungen vorweisen. Die Jahre der HR-Praxis ist die Zeit, welche effektiv im HR gearbeitet wurde, in Vollzeit oder vollzeitäquivalent.

    Die Zulassungsbedingungen des Prüfungsträgers finden Sie unter www.hrse.ch.

präsent+digital@kvlu

Wir ergänzen die Stärken des Präsenzunterrichts mit digitalen Lernformen. So ermöglichen wir Ihnen eine grosse Lernflexibiliät.

  • Sie bringen für diesen Lehrgang Ihr eigenes Notebook mit, das ein wichtiges Werkzeug sowohl im Präsenz- wie auch im ergänzenden Onlineunterricht ist. (BYOD: Bring Your Own Device)
  • Sie nutzen für beide Unterrichtsformen unseren digitalen „KVLU-Campus“. Dies ist ein speziell für uns angepasstes Lernmanagement-System.
  • Sie finden dort jederzeit und ortsunabhängig die Unterrichtsunterlagen und alle nötigen Informationen in digitaler Form. Wir streben damit einen weitgehend papierlosen und umweltschonenden Unterricht an.
  • Sie können dank E-Books in der Regel auch jederzeit auf Ihre Lehrmittel zugreifen.
  • Sie erhalten während Ihrer Weiterbildung kostenlos die Microsoft 365-Anwendungen und kostenlose Nutzung von LinkedIn Learning.
  • Sie nutzen im Onlineunterricht Microsoft Teams, welches zum Beispiel für einzelne Unterrichtseinheiten, Besprechungen und/oder Gruppenarbeiten eingesetzt wird.
  • Sie möchten ein neues Gerät anschaffen? Dann können Sie nach Ihrer definitiven Anmeldung für den Lehrgang auf https://www.edu.ch/kvluzern von exklusiven Angeboten profitieren. Hier erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung den Registrierungs-Code.

 

Übersicht HR-Fachmann/-Fachfrau mit eidg. Fachausweis

Kurscode
LPER2526-A
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
2 Semester berufsbegleitend (total ca. 320 Lektionen inkl. Prüfungsvorbereitungspaket)
Kurszeiten

Montag, 13.25 - 20.15 Uhr und ca. 8 Samstage Online, 8.00 - 11.30 Uhr

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang

Bruttopreis* CHF 10'800.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag) CHF 5'400.-
Ihr Nettopreis CHF 5'400.-
Lehrmittel* ca. CHF 550.-
Ihr Nettopreis ca. CHF 275.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze subventionierte Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.

Prüfungsvorbereitungspaket: siehe Register Hinweise
Externe Prüfungsgebühren siehe www.hrse.ch

50% Bundesbeitrag


Ratenzahlung möglich:

1 Rate pro Semester 2x CHF  5'400.-
2 Raten pro Semester 4x CHF  2'720.-
3 Raten pro Semester 6x CHF  1'825.-

Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

Jetzt anmelden
Kurscode
LPER2526-B
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
2 Semester berufsbegleitend (total ca. 320 Lektionen inkl. Prüfungsvorbereitungspaket)
Kurszeiten

Dienstag, 13.25 - 20.15 Uhr und ca. 8 Samstage Online, 8.00 - 11.30 Uhr

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang

Bruttopreis* CHF 10'800.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag) CHF 5'400.-
Ihr Nettopreis CHF 5'400.-
Lehrmittel* ca. CHF 550.-
Ihr Nettopreis ca. CHF 275.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze subventionierte Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.

Prüfungsvorbereitungspaket: siehe Register Hinweise
Externe Prüfungsgebühren siehe www.hrse.ch

50% Bundesbeitrag


Ratenzahlung möglich:

1 Rate pro Semester 2x CHF  5'400.-
2 Raten pro Semester 4x CHF  2'720.-
3 Raten pro Semester 6x CHF  1'825.-


Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

Jetzt anmelden
Alle unsere Infoveranstaltungen sind kostenlos und unverbindlich. Nach der Anmeldung stellen wir Ihnen die Details zum Anlass per Mail zu. Eine Teilnahme ist auch kurzfristig möglich.
Mittwoch, 12. Februar 2025 - 18:00 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Mittwoch, 7. Mai 2025 - 18:00 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Hinweise

Intensiv-Prüfungsvorbereitung: Sie werden bei uns optimal auf die eidg. Prüfung vorbereitet.
Seit vielen Jahren haben wir an der KV Luzern Berufsakademie hervorragende überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse, welche unsere zwei Klassen an der eidg. Prüfung erreichen.

Dies hängt mit der sehr bewährten und konsequenten Intensiv-Prüfungsvorbereitung zusammen. Trotz grosser Nachfrage von externen Studierenden gilt dieses Angebot ausschliesslich für unsere Studierenden. Die Anmeldung erfolgt vor dem Start des 1. Semesters.


Kosten Prüfungsvorbereitungspaket: 
1.5 Tage Intensiv-Prüfungstraining, zwei schriftliche Probeprüfung inkl. Korrektur, eine mündliche Probeprüfung, Refreshing-Präsentationstechnik, E-Übungs-Tool für Simulationsprüfung HR-Generalistenwissen: CHF 1'470.- (Bruttopreis). 

Auch diese Kosten werden subventioniert, d.h. Ihr Nettopreis beträgt CHF 735.-

Die Kosten zur Prüfungsvorbereitung werden semesterweise aufgeteilt (Ratenzahlungen möglich).
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Lehrgangsstart
Einführung beide Klassen: DI 26.08.2025, 17.45 - 19.15 Uhr
Kickoff Montagkurs: MO 01.09.2025 (13.25 - 20.15 Uhr, inkl. Apéro riche am Abend)
Kickoff Dienstagkurs: DI 02.09.2025 (13.25 - 20.15 Uhr, inkl. Apéro riche am Abend)
Intensiv-Prüfungstraining: 
Freitagnachmittag und Samstagvormittag (Juni 2026; Termine folgen)
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* Die Zertifikatsprüfung resp. -anerkennung kann im Zusammenhang mit dem Zertifikatslehrgang HR-Assistent:in erworben werden.
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Fachrichtung C
Das Basismodul findet an der KV Luzern Berufsakademie statt und kostet CHF 8'400.-.

Das Vertiefungsmodul C wird bei unserem Partner Swissstaffing in Dübendorf durchgeführt.
Die Unterrichtszeiten können vom Stundenplan der KV Luzern Berufsakademie abweichen.

Informationen und separate Anmeldung für das Vertiefungsmodul C:  www.swissstaffing.ch/hr-berufspruefung

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BYOD

"Bring Your Own Device" heisst für Sie, dass Sie das eigene Notebook mitnehmen, um damit während dem Unterricht und an der eidg. Prüfung zu arbeiten. Während Ihrer Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit, die Software Microsoft 365 kostenlos zu nutzen.

Der Lehrgang wird im 1. und 2. Semester zu ca. 20% ONLINE über MS Teams durchgeführt.

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartner

Seeberger_Franziska
Franziska Seeberger
Administration
Janine Gnos
Janine Gnos
Lehrgangsleitung

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Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



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