Ziel / Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Personen, die in Unternehmen oder Agenturen Schnittstellen zum Social Media Bereich haben oder vorwiegend in klassischen Marketingbereichen tätig sind:
- Marketing-Spezialisten, die ein vertieftes Verständnis von Social Media Werbung entwickeln oder ihr Wissen vertiefen möchten
- Agentur-Mitarbeiter, die übergreifend in der Beratung und der Projektleitung tätig sind
- Personen, die effizient ihre Marketingaktivitäten ausrichten und bewerten möchten
- Marketing- und Kommunikations-Spezialisten, die ein vertieftes Verständnis von Social Media Inhalten entwickeln oder ihr Wissen vertiefen möchten
- Personen, die an Storytelling und Inhalten interessiert sind
- Marketingverantwortliche von KMUs oder auch Grossfirmen
- Selbständige mit einer eigenen Website
- Agenturmitarbeitern die für Kunden Websites erstellen
- sonstige an Social Media Themen Interessierte Personen
Nach diesem Kurs haben Sie folgende Fähigkeiten erlernt:
Bereich Einsteiger
- Theoretische Aspekte und konzeptionelle Hintergründe von Social Media
- Fachbegriffe von Social Media verstehen
- Kenntnis über die zentralen Fragestellungen von Social Media: wie posten, wie auswerten
- Wissen welche Tools eingesetzt werden können
- Können selber eine kleine Social Media Kampagne umsetzen
Bereich Vertiefung
- Updates zu Algorithmen und strategische Hintergründe von Social Media
- Entwicklungen von Social Media verstehen
- Kenntnis über den strategischen Aufbau von Social Media
- Wissen welche Tools eingesetzt werden können
- Können selber Social Media Kampagne kombiniert umsetzen und auswerten
Bereich Content
- Kennen die verschiedenen Plattformen
- Kennen die unterschiedlichen Inhaltsformaten
- Sind vertraut mit den Modellen zur Inhaltsstrategie
- Erstellen ein Mini-Inhaltskonzept
- Lernen, wie sie mit einfachen Mitteln auf dem Handy Formate umsetzen können
Bereich Advertising
- Wissen wie ein Mediaplan erstellt wird
- Kennen die Erfolgsfaktoren von Werbeanzeigen
- Können Marketing-Aktivitäten mit Social Media Advertising optimieren
- Können die Social Media Dienstleister einordnen und beurteilen
Voraussetzungen
- keine, idealerweise eine Tätigkeit im Marketing und/oder Schnittstellen zu Social Media, Interesse an Inhalten, Spass an der Umsetzung, funktionierendes Handy, eigene Social Media Accounts (Geschäftskonten) von Vorteil