Banken und Versicherungen | 21.06.17

Wichtige Bankerkompetenzen

PricewaterhouseCoopers (PwC) hat in ihrer jährlichen Umfrage 206 CEOs, welche einem Unternehmen aus dem Banken- und Kapitalmarktsektor vorstehen, die Frage gestellt, welche Kompetenzen ausser dem Fachwissen in der Branche besonders wichtig seien.

Die Grafik zeigt den Anteil, der CEOs, welche die jeweilige Kompetenz als "sehr wichtig" eingestuft haben. Weil die Dienstleitungen im Bankensektor zunehmend automatisiert werden, nimmt der Wert derjenigen Eigenschaften zu, welche nicht von Maschinen repliziert werden können. Das zeigt sich an den Antworten der CEOs. So halten sie Anpassungsfähigkeit und Zusammenarbeit mittlerweile für gleich wichtig wie klassische Branchenfähigkeiten wie Problemlösung und Risk Management. Angesichts der Wichtigkeit von Innovation und Kundenfokussierung ist allerdings überraschend, dass Kreativität, digitale Kompetenz und emotionale Intelligenz als weniger wichtig gesehen werden. Ebenso überraschend ist deswegen auch, dass MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) abgeschlagen auf dem letzten Platz landen.


Wichtige Bankerkompetenzen KV Luzern Berufsakademie

 

Quelle: Schweizer Bank, Verlagsgruppe Handelszeitung

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren