Frau Oldani, zunächst herzliche Gratulation zur Auszeichnung als Jahrgangsbeste! Was hat Ihrer Meinung nach zu Ihrem Erfolg beigetragen, insbesondere in der Kategorie «Situative Fragen»?
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich kann es selbst heute teils noch nicht greifen, wie erfolgreich die Diplomfeier in Interlaken für mich ausging. 😊
Mit etwas Abstand auf das Ganze glaube ich aber, dass der Erfolg mit den drei Nominierungen eine Kombination aus meiner Marketingerfahrung, der kontinuierlichen Teilnahme am Unterricht und dem Austausch in der Lerngruppe ist. Diese Elemente haben mir geholfen, mein Wissen erfolgreich in den Prüfungen anzuwenden.
Die Kategorie «Situative Fragen» erfordert ein schnelles Erfassen von 20 betrieblichen Use Cases mit der Entwicklung praxisnaher Lösungen. Eine strukturierte Vorgehensweise, effizientes Reindenken, ergänzt durch die Berufserfahrung und die praxisorientierte Weiterbildung am KV Luzern unterstützten diesen Erfolg.
Was hat Sie motiviert, den Lehrgang zur Marketingleiterin mit eidg. Diplom zu absolvieren, und welche Herausforderungen mussten Sie auf dem Weg bewältigen?
Für mich ging es in erster Linie darum, meinen Wissenshorizont zu erweitern und wertvolle Kontakte innerhalb der Klasse zu knüpfen. Da ich noch jung bin, passte der Lehrgang perfekt in meine Planung, und so meldete ich mich auch eher spontan, rund zwei Wochen vor Schulstart, an.
Die grösste Herausforderung war den intensiven Lehrgang mit Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Durch Disziplin und gutem Zeitmanagement konnte ich es meistens stemmen. Nicht zu vergessen ist auch die kraftvolle Unterstützung meines Umfelds, das mich während dieser intensiven Zeit begleitet hat.
Wie haben Sie Ihre Ausbildung an der KV Luzern Berufsakademie erlebt? Gab es besondere Momente, die Sie noch in Erinnerung haben, oder Dozierende, die Sie besonders inspiriert haben?
Die Ausbildung war eine bereichernde Erfahrung. Besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt in unserer Klasse – mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Branchen, Unternehmen und Altersklassen.
Zudem war für mich das Intensivseminar in Brunnen SZ kurz vor den schriftlichen Prüfungen mein persönliches Highlight. Es war zwar sehr intensiv, doch die Abkühlungen im Vierwaldstättersee hielten die Konzentration und Motivation auf Trab.
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich bereits den Marketingfachausweis an der KV Luzern Berufsakademie im 2015 absolviert habe und mich damals hervorragend vorbereitet fühlte. Daher fiel meine Entscheidung leicht, auch den Lehrgang zur dipl. Marketingleiterin in Luzern zu absolvieren, gerade auch mit dem überzeugenden Hybrid-Angebot. Nur wenige Schulen bieten ein so umfassendes und praxisnahes Angebot, insbesondere mit Intensivseminaren, Prüfungssimulationen und praxisorientierten Fallstudien.
Inwiefern hat der Lehrgang Sie auf Ihre aktuelle oder zukünftige berufliche Tätigkeit vorbereitet? Welche Inhalte oder Ansätze waren für Sie besonders wertvoll?
Der Lehrgang hat meine Fähigkeit gestärkt, theoretische Strategien in die Praxis umzusetzen. Besonders bereichernd waren die Fallstudien und die praxisnahen Inhalte im Marketing, die von Dozierenden wie Sonja Hofstetter, Max Rehder und Barbara Honegger vermittelt wurden. Diese konnte ich in meinen beruflichen Alltag gut integrieren.
Welche konkreten Vorteile haben Sie durch den Lehrgang bereits für Ihre Karriere erlebt? Gibt es Projekte oder Erfolge, die Sie ohne diese Weiterbildung vielleicht nicht erreicht hätten?
Die Weiterbildung hat mir mehr Sicherheit in der Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien gegeben. Ein besonderer Erfolg während des Studiums war die Begleitung eines Startups, bei der ich vieles aus der Theorie praktisch anwenden konnte. Ich bin überzeugt, dass mir diese Weiterbildung auch in Zukunft neue Türen für spannende Projekte öffnen wird.
Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach Weiterbildung generell in der heutigen Arbeitswelt, speziell im Bereich Marketing?
Weiterbildungen sind heutzutage unerlässlich, besonders im schnelllebigen Bereich Marketing. Sie ermöglichen es, stets am Puls der Zeit zu bleiben, die eigenen Kompetenzen zu stärken, neue Perspektiven zu gewinnen und von einem inspirierenden Austausch mit anderen Menschen zu profitieren.
Wie sieht Ihr nächster beruflicher Schritt aus, und welche Vision verfolgen Sie langfristig in Ihrer Karriere?
So spontan ich mich für diese Weiterbildung angemeldet habe, so offen stehe ich auch meiner beruflichen Zukunft gegenüber. Meine Vision ist es, in Unternehmen mitzuwirken, etwas zu bewegen und mein Wissen durch neue Erfahrungen weiter auszubauen. Ich lasse mich gerne von den Möglichkeiten inspirieren, die sich ergeben. Offenheit und Mut für Neues ist für mich der Schlüssel – es hält nicht nur den Geist lebendig, sondern auch die Freude an der Entwicklung und am Lernen. 😊
Und zum Schluss: Was ist Ihr Lieblingsrezept zur Weihnachtszeit?
Apfelstrudel mit viel Zimt und Vanillesauce. Zum Rezept.
Höhere Fachprüfung Marketingleiter:in
Nächster Lehrgangsstart: Samstag, 18. Oktober 2025
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