Banken und Versicherungen | 23.02.17

Für Sie gelesen: Bildung lohnt sich

Dipl. Finanzberater/in IAF
Bildung lohnt sich und bleibt gefragt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine höhere Berufsbildung, am meisten im Finanz- und Versicherungssektor.

Wer sich weiterbildet, hat mehr vom Leben und verdient auch mehr. Die Bundesstatistik zeigt: Das Erwerbseinkommen von Absolventen einer höheren Berufsbildung (Fachausweis, Diplom oder Höhere Fachschule) liegt durchschnittlich rund 30 Prozent über jenem von Absolventen einer beruflichen Grundbildung (Fähigkeitszeugnis) und sogar fast 60 Prozent über jenem von Menschen mit nur obligatorischem Schulabschluss (siehe Grafik). Kein Wunder, sind Weiterbildungen immer stärker gefragt. Gegen 30 Prozent aller 25- bis 64-jährigen Erwerbstätigen mit beruflicher Grundbildung wählen den Aufstieg in eine höhere Berufsbildung, Tendenz steigend. Jedes Jahr werden in der Schweiz mehr als 25 000 eidgenössische Diplome und Fachausweise vergeben. Spitzenreiter aller Branchen ist der Finanz- und Versicherungssektor: Hier entscheiden sich fast 40 Prozent aller Erwerbstätigen mit Grundbildung für ein berufliches Fortkommen mittels höherer Berufsbildung.

Ausgezeichnet
Für den Erfolgsweg entschieden haben sich auch die Absolventen der letzten IAF-Prüfungen. An den Diplomfeiern in Zürich, Lausanne und Vezia durften fast 200 Finanzberaterinnen und Finanzberater in festlichem Rahmen ihre IAF-Diplome entgegennehmen. Sie können sich damit gegenüber ihren Kundinnen und Kunden über ihre Beratungskompetenz in Fragen der Vermögensbildung, Vorsorge, Versicherung, Immobilien, Recht und Steuern ausweisen. Seit 2003 haben damit schon über 3000 Finanzprofis das IAF-Diplom erworben. An der Diplomfeier wurde denn auch der 3000. Finanzberater speziell geehrt. Geehrt wurden auch die frisch diplomierten KMU-Finanzexpertinnen und -experten. Sie haben den anspruchsvollen Parcours geschafft und wurden mit dem eidgenössischen Diplom ausgezeichnet.

"Seit 2003 haben schon über 3000 Finanzprofis das IAF-Diplom erworben."

Bildung lohnt sich und bleibt gefragt KV Luzern Berufsakademie
 

Dipl. Finanzberater/in IAF
Start nächster Lehrgang: Donnerstag 24. August 2017
 

Quelle: IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren