Diese Woche konnte die KV Luzern Berufsakademie einen erstklassigen Kooperationsvertrag mit der Schweizer Armee unterschrieben. Darin wird erstmalig geregelt, dass die beim Militär begonnene Führungsausbildung an der KV Luzern Berufsakademie weitergeführt werden kann. Diese Art der Kooperation ist schweizweit einzigartig, worüber wir uns sehr freuen.
Das Kdo Ausb der Schweizer Armee und die KV Luzern Berufsakademie sind aktive Partner in der schweizerischen Bildungslandschaft. Beide bieten in ihren Wirkungsspektren hochwertige Aus- und Weiterbildungen an. Durch die abgeschlossene Vereinbarung erreichen wir, dass erfolgreich absolvierte Leistungen von militärischen Kadern und Soldat:innen an den Weiterbildungsstudiengängen der KV Luzern Berufsakademie angerechnet werden. Die Basis dazu bildet die Anrechnung (analog ECTS-Punkten) und / oder die Dispensation von einzelnen Modulen.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, möglichst vielen motivierten jungen Leuten eine umfassende Führungsausbildung zu ermöglichen. So werden diese «Rohdiamanten» nach ihrer Grundbildung im Militär geschliffen und können anschliessend ihre dort begonnene Kaderlaufbahn mit einem anerkannten Abschluss veredeln.
Zum Lehrgang: Führungsfachleute SVG mit eidg. FA
Weitere Informationen zur Kooperation erfahren Sie gerne durch den Lehrgangsleiter Heinz Merz oder via Sekretariat der KV Luzern Berufsakademie.