foto

Zertifikatslehrgang HR-Assistent:in - auch als Onlinekurs!

Sachbearbeiter:in Personaladministration

Die erfolgreichen Absolventen:innen der Zertifikatsprüfungen verfügen über die notwendigen Kenntnisse, um die Personaladministration in KMU oder öffentlichen Unternehmen zu führen oder in grösseren Unternehmen die Funktion als HR-Assistent:in (ehemals Personalassistent:in) bzw. Personalsachbearbeiter:in wahrzunehmen.

Details

Dieser Lehrgang gibt den Studierenden einen umfassenden Einblick in die Personaladministration mit all ihren Facetten. Sie lernen zudem Führungskräfte wirkungsvoll zu unterstützen sowie gegenüber der Linie grundlegende HR-Aufgaben nachvollziehbar und überzeugend zu vertreten. Die bestandene Zertifikatsprüfung gilt als eine Zulassungsbedingung für die Berufsprüfung HR-Fachleute (Stufe 2).

Zielgruppe

  • Mitarbeitende, die im Personalbereich keine oder wenig Erfahrungen haben oder welche die vorhandenen Kenntnisse praxisorientiert vertiefen oder erweitern wollen
  • Ein- und Wiedereinsteigende in das Personalwesen aus bisherigen oder anderen Funktionen

Voraussetzungen

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ oder EBA) oder eine Maturität sowie 24 Monate allgemeine Berufs- und/oder Praktikumserfahrung nach Abschluss der Erstausbildung, effektiv gearbeitet, in Vollzeit oder vollzeitäquivalent
  • Kandidaten ohne eidg. Fähigkeitszeugnis kann die Zulassung gewährt werden, wenn sie mind. 48 Monate allgemeine Berufserfahrung (nicht zwingend im HR-Bereich) aufweisen
  • Die obligatorische Abklärung der Prüfungszulassung zur HRSE-Zertifikatsprüfung ist für unsere Studierenden kostenlos

präsent+digital@kvlu

Wir ergänzen die Stärken des Präsenzunterrichts mit digitalen Lernformen. So ermöglichen wir Ihnen eine grosse Lernflexibiliät.

  • Sie bringen für diesen Lehrgang Ihr eigenes Notebook mit, das ein wichtiges Werkzeug sowohl im Präsenz- wie auch im ergänzenden Onlineunterricht ist. (BYOD: Bring Your Own Device)
  • Sie nutzen für beide Unterrichtsformen unseren digitalen „KVLU-Campus“. Dies ist ein speziell für uns angepasstes Lernmanagement-System.
  • Sie finden dort jederzeit und ortsunabhängig die Unterrichtsunterlagen und alle nötigen Informationen in digitaler Form. Wir streben damit einen weitgehend papierlosen und umweltschonenden Unterricht an.
  • Sie können dank E-Books in der Regel auch jederzeit auf Ihre Lehrmittel zugreifen.
  • Sie erhalten während Ihrer Weiterbildung kostenlos die Microsoft 365-Anwendungen und kostenlose Nutzung von LinkedIn Learning.
  • Sie nutzen im Onlineunterricht Microsoft Teams, welches zum Beispiel für einzelne Unterrichtseinheiten, Besprechungen und/oder Gruppenarbeiten eingesetzt wird.
  • Sie möchten ein neues Gerät anschaffen? Dann können Sie nach Ihrer definitiven Anmeldung für den Lehrgang auf https://www.edu.ch/kvluzern von exklusiven Angeboten profitieren. Hier erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung den Registrierungs-Code.

 

Übersicht Zertifikatslehrgang HR-Assistent:in - auch als Onlinekurs!

Kurscode
LMGP2525-O
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
1 Semester berufsbegleitend (total 104 Lektionen)
Kurszeiten

Donnerstag, 17.45 - 21.00 Uhr (immer ONLINE-Unterricht) / plus ca. 4-5 Samstage, 8.00 - 11.30 Uhr (einmal im Monat Präsenzunterricht)

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang, inkl. Prüfungszulassungsgebühr sowie E-Übungs-Tool für die Zertifikatsprüfung:

Bruttopreis* CHF 3'870.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag) CHF 1'935.-
Ihr Nettopreis CHF 1'935.-
HRSE-Prüfungsgebühr (inkl. Simulationsprüfung)* CHF 275.-
Lehrmittel (inkl. E-Books)* ca. CHF 125.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.


Die erfolgreiche Zertifikatsprüfung HR-Assistent:in mit Zertifikat HRSE (keine zeitliche Beschränkung bezüglich der Gültigkeit) bildet eine reglementarische Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung HR-Fachmann/-Fachfrau (eidg. FA). Daher ist auch der Lehrgang HR-Assistent:in subventionsberechtigt, allerdings nur falls und nachdem Sie die eidg. Prüfung HR-Fachmann/-Fachfrau innerhalb der nächsten sieben Jahre abgelegt haben.

50% Bundesbeitrag


Ratenzahlung möglich:    

1 Rate 1x CHF 3'870.-
2 Raten 2x CHF 1'955.-
3 Raten 3x CHF 1'315.-


Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

Jetzt anmelden
Kurscode
LMGP2525-A
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
1 Semester berufsbegleitend (total 104 Lektionen)
Kurszeiten

Montag, 17.45 - 21.00 Uhr / plus ca. 4 - 5 Samstage, 8.00 - 11.30 Uhr (10% Online-Unterricht)

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang, inkl. Prüfungszulassungsgebühr sowie E-Übungs-Tool für die Zertifikatsprüfung:

Bruttopreis* CHF 3'870.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag) CHF 1'935.-
Ihr Nettopreis CHF 1'935.-
HRSE-Prüfungsgebühr (inkl. Simulationsprüfung)* CHF 275.-
Lehrmittel (inkl. E-Books)* ca. CHF 125.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.


Die erfolgreiche Zertifikatsprüfung HR-Assistent:in mit Zertifikat HRSE (keine zeitliche Beschränkung bezüglich der Gültigkeit) bildet eine reglementarische Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung HR-Fachmann/-Fachfrau (eidg. FA). Daher ist auch der Lehrgang HR-Assistent:in subventionsberechtigt, allerdings nur falls und nachdem Sie die eidg. Prüfung HR-Fachmann/-Fachfrau innerhalb der nächsten sieben Jahre abgelegt haben.

50% Bundesbeitrag


Ratenzahlung möglich:    

1 Rate 1x CHF 3'870.-
2 Raten 2x CHF 1'955.-
3 Raten 3x CHF 1'315.-


Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

Jetzt anmelden
Hinweise

Diesen Lehrgang bieten wir Ihnen in zwei verschiedenen Varianten an.

Variante 1
Präsenzunterricht davon ca. 10% Online

Variante 2
Onlineunterricht davon einmal pro Monat Präsenz. 

Das sind Ihre Vorteile

  • Langjährige Erfahrung / bewährtes Dozententeam
  • Erfahrung im Präsenz-, Online- und Hybridunterricht
  • Prüfungsresultate immer 10-20% über dem CH-Durchschnitt
  • CAMPUS Plattform als Informations- und Kommunikationsplattform
  • Die Zertifikatsprüfung findet in unserem Schulzentrum in Luzern statt (anstelle Bern, Zürich)
  • Erfolgreiche AbsolventInnen dürfen sich "HR-Assistent:in mit Zertifikat HRSE Human Resources Swiss Exams" nennen. 

Das ist Ihr Profit

  • Kostenloses KV-Online-Prüfungsvorbereitungs-Tool mit rund 800 Aufgabenstellungen
  • Kostenloser Zugang zu HRSE-Online-Simulationsprüfung
  • Kostenlose Abklärung für die Prüfungszulassung zur HRSE-Zertifikatsprüfung (anstelle CHF 50.-)
  • Reduzierte HRSE-Prüfungsgebühr nur CHF 275.- (anstelle CHF 490.-). Zusätzlich 50% Bundesbeitrag (normalerweise kein Bundesbeitrag)

Zertifikatsprüfung
Dienstag, 9. September 2025

Vorschau nächster Start

Montag, 18. August 2025
Donnerstag, 21. August 2025

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartner

Fumey Marion
Marion Fumey
Administration
Simone Deubelbeiss
Simone Deubelbeiss
Lehrgangsleitung

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren