foto

Sachbearbeiter:in Sozialversicherungen kv edupool

Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz

Sachbearbeiter:innen Sozialversicherungen haben die Möglichkeit, in den Bereichen der Sozialversicherung, Personaladministration, Verwaltung, Sozialhilfe usw. die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Sie wissen, wie sich Sozialversicherungen finanzieren und welche Leistungen erbracht werden.

Details

Dieser Bildungsgang erleichtert interessierten Personen den Zugang zu den Sozialversicherungen und verschafft eine solide Grundlage in den wichtigsten Sozialversicherungszweigen. Sie lernen die Strukturen der sozialen Sicherheit in der Schweiz kennen und können den versicherten Personenkreis definieren. Die Studierenden können zwischen obligatorischen und überobligatorischen Versicherungsleistungen unterscheiden. Zudem sind sie in der Lage, aus der Lohnbuchhaltung die Abrechnungen für die Sozialversicherer zu erstellen. Auch einfachere Lohnabrechnungen mit den entsprechenden Abzügen können sie erstellen und an einfachen Beispielen die Lohnfortzahlung bei Unfall und Krankheit berechnen.

Zielgruppe

  • Personen, die Sozialversicherungen abrechnen oder Auskunft geben müssen
  • Sachbearbeiter:innen, die bereits bei einer Sozialversicherung tätig sind oder arbeiten wollen
  • Personalfachleute, die ihre Kenntnisse im Sozialversicherungsbereich erweitern möchten

Voraussetzungen

  • Erfahrungen im Bereich der Sozialversicherungen sind von Vorteil, aber nicht zwingend

präsent+digital@kvlu

Wir ergänzen die Stärken des Präsenzunterrichts mit digitalen Lernformen. So ermöglichen wir Ihnen eine grosse Lernflexibiliät.

  • Sie nutzen für beide Unterrichtsformen unseren digitalen „KVLU-Campus“. Dies ist ein speziell für uns angepasstes Lernmanagement-System.
  • Sie können dank E-Books in der Regel auch jederzeit auf Ihre Lehrmittel zugreifen.
  • Sie erhalten während Ihrer Weiterbildung kostenlos die Microsoft 365-Anwendungen.
  • Sie nutzen im Onlineunterricht Microsoft Teams, welches zum Beispiel für einzelne Unterrichtseinheiten, Besprechungen und/oder Gruppenarbeiten eingesetzt wird.

Übersicht Sachbearbeiter:in Sozialversicherungen kv edupool

Kurscode
LSSV2526
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
9 Monate berufsbegleitend (ca. 140 Lektionen)
Kurszeiten

Donnerstag, 17.45 - 21.00 Uhr, mehrere Samstage, 8.00 - 11.30 Uhr

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang:

Lehrgangskosten CHF 3'840.-
Lehrmittel (inkl. E-Books) ca. CHF   430.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.

Externe Prüfungsgebühr siehe www.kv-edupool.ch

Ratenzahlung möglich: 

1 Rate pro Semester 1x CHF 3'840.-
2 Raten pro Semester 2x CHF 1'940.-
3 Raten pro Semester 3x CHF 1'305.-

Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

Jetzt anmelden
Hinweise

Diplomprüfung: Mittwoch, 13. Mai 2026

Der Lehrgang wird zu ca. 20% ONLINE über MS Teams durchgeführt

Ein Mehrwert – Einstufung im Nationalen Qualifikationsrahmen

Mit diesem Lehrgang erwerben Sie sich zusätzlich die notwendige Basis für eine anschliessende Weiterbildung auf Stufe eidg. Fachausweis für Sozialversicherungsfachleute.

Wenn Sie anschliessend an den Basis-Lehrgang Sachbearbeiter:in Sozialversicherungen edupool.ch den Aufbau-Lehrgang eidg. Fachausweis Sozialversicherungsfachleute absolvieren und an die Berufsprüfung gehen, werden Ihnen 50% der Studiengebühren für den Sachbearbeiterlehrgang vom Bund zurückerstattet. Für die alleinige Absolvierung des Basis-Lehrgangs Sachbearbeiter:in Sozialversicherungen können beim Bund keine Subventionen eingefordert werden.

Vorschau nächster Start: Donnerstag, 20. August 2026

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartner

Fumey Marion
Marion Fumey
Administration
Kerstin Arnold
Kerstin Arnold
Lehrgangsleitung

Unser Partner:

edupool.ch

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren