Höhere Fachschulen und Nachdiplomstudien | 25.09.20

Führung in Zeiten von Corona - online?

Die Corona-Massnahmen schneiden in unser Leben ein: oft sehr empfindlich und mit starken Konsequenzen. Viele Menschen arbeiten zu Hause und stellen sich zum Teil auf ganz neue Realitäten ein. Was heisst das für uns als Führungskräfte und Verantwortungsträgerinnen?

Vor einem halben Jahr hätten viele Menschen geschworen, dass unmöglich sei, was sie heute miterleben: Viele Mitarbeitende arbeiten von zu Hause aus – effizient, diszipliniert, selbstverantwortlich und ohne die Fuchtel eines Chefs. Ihre Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen findet online statt und manch einer hat den grossen Sprung ins digitale Zeitalter überhaupt erst jetzt gewagt. Dabei zeigen sich Effekte, die man vor wenigen Monaten noch kaum vorausgeahnt hatte.

Hohe Effizienz
In vielen Video-Konferenzen ist eine erstaunliche Effizienz festzustellen. Vormals öde Sitzungen verlaufen erfreulich zielführend. Problematische Mitarbeiter, die ihre Arbeiten oft nicht zeitgerecht ablieferten oder unvorbereitet zu Sitzungen kamen, sind stärker konfrontiert und leisten mehr. Gesabber und Abschweifungen in Gruppenmeetings sind beinahe vollständig verschwunden. Natürlich bleibt der problematische Mitarbeiter auch im Home Office schwierig. Aber hier kann er wenigstens nicht noch alle anderen stören.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel!

Quelle: clinicum.ch

Ein Klick der Sie weiter bringt!

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren