Details
Treuhänderinnen und Treuhänder üben ihre Tätigkeit als Mitarbeitende in einer Treuhandgesellschaft aus oder sie führen als Selbständige ein eigenes Treuhandunternehmen. Treuhänderinnen und Treuhänder sind Dienstleistende in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern, Revision, Unternehmensberatung, Personaladministration, Vorsorgeplanung sowie weiteren verwandten Bereichen. Ihr Berufsfeld reicht von der Verarbeitung von Belegen, Daten und Informationen, über die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen bis hin zu komplexen Beratungsleistungen in unternehmerischen und wirtschaftlichen Fragestellungen.
Zielgruppe
- Personen, die eine Tätigkeit im Treuhand- und Revisionswesen, im Finanz- und Rechnungswesen, im Steuerwesen und in der Wirtschafts- und Unternehmensberatung ausüben
Voraussetzungen
- Eidg. Fähigkeitszeugnis einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung oder einen vom Bund als gleichwertig anerkannten Ausweis (z.B. Maturitätsausweis)
- 3 Jahre Fachpraxis
Alle detaillierten Zulassungsbedingungen zur Hauptprüfung siehe treuhandbranche.ch > Prüfungsordnung