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Dipl. Finanzberater:in IAF

Abschluss: Verbandsdiplom IAF

Dipl. Finanzberater:innen IAF sind in der Lage, Privatkunden in den Schwerpunktthemen kompetent zu beraten, bzw. geeignete Finanzprodukte anzubieten. Die Nähe zu den Kunden steht im Fokus dieser praxisnahen Qualifikation für die Privatkundenberatung. Die zentralen Beratungs- und Produktthemen Vermögen, Vorsorge, Versicherung und Immobilien stehen im Mittelpunkt der Ausbildung.

Details

Die Ausbildung und Zertifizierung zum dipl. Finanzberater IAF trägt dem Bedürfnis nach einer effizienten und praxisnahen Qualifikation für die Mittelstands-Finanzberatung Rechnung. Zentral ist die Nähe zum Kunden.

  • Sie präsentieren Finanzlösungen, die auf die Bedürfnisse und die Lebenssituationen Ihrer Kunden zugeschnitten sind.
  • Sie begleiten Ihre Kunden in verschiedenen Lebensphasen in Finanzfragen (Vermögensaufbau, Vorsorge und Versicherung, Finanzierungen etc.) unter Berücksichtigung der individuellen Lebenssituationen.
  • Sie bieten Ihren Kunden individuelle, gesamtheitliche Finanzlösungen.
  • Sie entwickeln eine effiziente und rasche Methodik zur optimalen Beratung und Begleiten Ihrer Kundschaft. Neben der Fachqualifikation steht die Förderung der praktischen Kommunikations- und Verkaufsfähigkeiten sowie der laufenden Betreuung im Zentrum. 

Der Bildungsabschluss ist von der Finanzmarktaufsicht (Finma) anerkannt als Berusqualifikation für die Versicherungsvermittlung gemäss Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG).  Gleichzeitig ist er von den Beraterregistern als Nachweis des Fachwissens und der Kenntnisse der Verhaltenspflichten gemäss Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) Art. 6 anerkannt. Der Nachweis des Fachwissens gilt für die Tätigkeiten 1, 2, 4 und 5 gemäss FIDLEG Art. 3 lit. c. Mehr Infos hier > Beraterregister FIDLEG

Die Kurse sind sowohl von Cicero als auch von der SAQ (als Rezertifizierungsmassnahme für alle SAQ-Zertifikate Kundenberater:in Bank für Fachwissen und Verhalten) anerkannt.

Zielgruppe

Ausbildung und Zertifizierung richtet sich an Kundenberater und Kundenberaterinnen von Privatkunden, die bei einer Bank, einer Versicherung oder einem unabhänigen Finanzinstitut arbeiten. Ebenfalls angesprochen werden selbsständige Berater und Beraterinnen, die im Bereich der Finanzberatung (Vermögensverwaltung, Vorsorgeberatung, Versicherungsvermittlung etc.) tätig sind. 

Voraussetzungen

  • Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen Grundbildung oder einen gleichwertigen Ausweis und mindestens ein Jahr Berufspraxis (muss nicht zwingend im Finanzdienstleistungsbereich sein)

    oder
     
  • Berufspraxis von mind. 5 Jahren 

Alle detaillierten Zulassungsbedingungen zur Fachprüfung siehe iaf.ch > Prüfungsordnung

Übersicht Dipl. Finanzberater:in IAF

Kurscode
LIAF2525
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
2 Semester berufsbegleitend (total ca. 270 Lektionen)
Kurszeiten

Freitags und teilweise an Samstagen,
jeweils von 08.30 - 16.30 Uhr

Lehrgangsstart am Donnerstag, 30.01.2025, 08.30 - 16.30 Uhr

Genaue Lehrgangsdaten: Siehe bei Downloads Studenplan LIAF2525

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang:

Bruttopreis* CHF 9'180.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag) CHF 4'590.-
Ihr Nettopreis CHF 4'590.-
Digitales Ergänzungsprogramm (Lernvideos, Testfragen)* CHF 700.-

Externe Prüfungsgebühr siehe iaf.ch


50% Bundesbeitrag
 

Für den Finanzberater IAF und Finanzplaner eidg. FA bedeutet dies:

  • Finanzplaner:in eidg. FA: Der Lehrgang ist beitragsberechtigt unter der Bedingung, dass Sie die eidg. Finanzplaner-Prüfung ablegen.
  • Finanzberater:in IAF: Die Module auf Stufe Finanzberater IAF bilden eine reglementarische Voraussetzung für die Zulassung zur Finanzplaner-Prüfung. Daher sind auch Finanzberater-Kurse beitragsberechtigt, allerdings nur falls und nachdem Sie die Finanzplaner-Prüfung (eidg. FA) abgelegt haben.


Ratenzahlung möglich:      

1 Rate pro Semester 2x CHF 4'590.-
2 Raten pro Semester 4x CHF 2'315.-
3 Raten pro Semester 6x CHF 1'555.-


Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

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Kurscode
LIAF2525-M
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
2 Semester berufsbegleitend (total ca. 270 Lektionen)
Kurszeiten

Genaue Lehrgangsdaten: Siehe bei Downloads Studenplan LIAF2525 - Mixed Learning

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang:

Bruttopreis* CHF 7'950.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag) CHF 3'975.-
Ihr Nettopreis CHF 3'975.-
Digitales Ergänzungsprogramm (Lernvideos, Testfragen)* CHF 600.-

Externe Prüfungsgebühr siehe iaf.ch


50% Bundesbeitrag
 

Für den Finanzberater IAF und Finanzplaner eidg. FA bedeutet dies:

  • Finanzplaner:in eidg. FA: Der Lehrgang ist beitragsberechtigt unter der Bedingung, dass Sie die eidg. Finanzplaner-Prüfung ablegen.
  • Finanzberater:in IAF: Die Module auf Stufe Finanzberater IAF bilden eine reglementarische Voraussetzung für die Zulassung zur Finanzplaner-Prüfung. Daher sind auch Finanzberater-Kurse beitragsberechtigt, allerdings nur falls und nachdem Sie die Finanzplaner-Prüfung (eidg. FA) abgelegt haben.


Ratenzahlung möglich:      

1 Rate pro Semester 2x CHF 3'975.-
2 Raten pro Semester 4x CHF 1'987.50
3 Raten pro Semester 6x CHF 1'325.-


Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

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Alle unsere Infoveranstaltungen sind kostenlos und unverbindlich. Nach der Anmeldung stellen wir Ihnen die Details zum Anlass per Mail zu. Eine Teilnahme ist auch kurzfristig möglich.
Hinweise


Mendo Logo neu

Mit ihrem schweizweiten Angebot und aufgrund von Partnerschaften mit bedeutenden Bildungsinstitutionen wie der KV Luzern Berufsakademie ist die Mendo AG führend in der Ausbildung von Finanzplaner:innen und Finanzberater:innen.

Die IAF-Prüfungen finden jeweils im Juni und November statt.

Mixed Learning

Die Kurse finden im Klassenverbund und vor Ort im Präsenzunterricht statt. Die Anzahl der Präsenzkurse ist deutlich reduziert, da das Fachwissen durch die Teilnehmenden vorgängig entweder in Webinaren oder mit unseren Onlinekursen "Mendoweb" selbständig erarbeitet wird. Im Klassenverbund werden anschliessend das Anwendungswissen und die Handlungskompetenzen trainiert. Auf der Lernplattform "Mendoweb" stehen eine Vielzahl an Onlinekursen und alle Kursunterlagen digital zur Verfügung. Ein Teil des ganzen Kurses findet somit orts- und zeitunabhängig statt. Dieses Lernmodell ist für Teilnehmende mit einer gewissen Selbstkompetenz geeignet

Vorschau nächster Start: August 2025


Cicero. Certified Insurance Competence, ist das Gütesiegel für kompetente Versicherungsberatung.
Cicero. Certified Insurance Competence, ist das Gütesiegel für kompetente Versicherungsberatung.

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

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Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



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