Dipl. Wirtschaftsinformatiker/innen HF sind Generalisten/-innen mit breiten, vernetzten und handlungsorientierten Kompetenzen. Sie übernehmen eine Übersetzungsfunktion zwischen einer betriebswirtschaftlichen und einer technischen Gedanken- und Sprachwelt. Sie werden befähigt, Technologiepotenziale zu erkennen, zu bewerten und die sich daraus ergebenden Veränderungen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen zu gestalten.
Sie prägen die digitale Transformation durch ihre Kompetenzen in Unternehmensführung und bei der Integration von Technologie. Sie wirken als Beratende in den zu verändernden Organisationsbereichen.
Dipl. Wirtschaftsinformatiker/innen HF vertreten je nach Einsatz die Kunden- oder die Lieferantenseite. Das Studium eröffnet den Absolvierenden Berufsmöglichkeiten in allen die ICT-Technologie nutzenden Branchen. Sie wirken auch in Technologieunternehmen, die als Anbieter von ICT-Lösungen agieren, in Beratungsunternehmen und in der öffentlichen Verwaltung. Zum einen ist ein Einsatz innerhalb der ICT-Abteilung eines Unternehmens, zum anderen ein Einsatz an verschiedenen Schnittstellen zu primär betriebswirtschaftlich orientierten Fachabteilungen mit ausgeprägtem ICT-Bezug möglich.
Als studiumsbegleitende berufliche Tätigkeit ist eine hybride Funktion häufig. Fachkräfte mit zentralen Aufgabenstellungen in administrativen oder logistischen Aufgaben übernehmen zunehmend Verantwortung in der Wirtschaftsinformatik. Dies ermöglicht auch kleinen und mittleren Unternehmen, ihre interne Kompetenz zur Bewältigung der digitalen Herausforderungen zu entwickeln.
Ein eidg. anerkanntes Diplom HF stellt einen wertvollen Titel dar, der viele berufliche Perspektiven eröffnet. Er stellt aber auch eine Option dar, den Weg in einer Fachhochschule weiterzuführen. Die Vorleistungen aus der HF werden dabei angerechnet und ermöglichen einen Einstieg in höhere Semester eines Bachelorstudiums.
Start nächster Lehrgang:
Freitag, 23. April 2021
Nächste Online-Infoveranstaltung:
Montag, 1. März 2021, 18:00 Uhr
Donnerstag, 25. März 2021, 12:30 Uhr