Die Weiterbildungslandschaft ist um einen neuen Abschluss reicher: das «KV Marketing- und Verkaufszertifikat». Der Konzeption des neuen Lehrgangs ging der Entschluss voraus, wonach das MarKom-Zertifikat nicht mehr obligatorisch ist. Bis vor kurzem war dieses Bedingung für die Zulassung zu den Berufsprüfungen in Marketing, Verkauf, PR und Kommunikation.
«Wir sind der Meinung, dass es für diese Weiterbildungen, insbesondere in Marketing und Verkauf, nach wie vor eine fachliche Vorbereitung braucht», sagt Thomas Sele, Prorektor der KV Luzern Berufsakademie. Viele Interessierte verfügten nicht über das nötige Vorwissen. Aus diesem Grund entwickelte die KV Bildungsgruppe in Zusammenarbeit mit Vertretern der assoziierten Schulen den neuen Zertifikatslehrgang. An der KV Luzern Berufsakademie sind mittlerweile zwei Klasse mit je 18 Teilnehmenden gestartet, Anfang 2018 werden sie abschliessen.
Das «KV Marketing- und Verkaufszertifikat » kann nach 60 bis 80 Lektionen Unterricht absolviert werden. Es ist integrierter Bestandteil des gesamten Lehrgangs Marketing- & Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis. Obligatorisch ist es nicht, aber wer den Lehrgang absolviert, hat laut Thomas Sele deutlich bessere Chancen, auch die Berufsprüfung erfolgreich zu absolvieren.
Neuer Schwerpunkt
Ein neuer Schwerpunkt des Lehrgangs ist das digitale Marketing. «Dabei wollen wir mit der Entwicklung in der Arbeitswelt Schritt halten und die Studierenden auf die Herausforderungen in der sich rasch verändernden Arbeitswelt optimal vorbereiten», sagt Thomas Sele. Zur Prüfungsvorbereitung steht den Studierenden ein Simulationstool mit rund 400 Fragen zur Verfügung. Dieses wurde von Dozentinnen und Dozenten der KV Bildungsgruppe entwickelt. Mit Fragen aus allen relevanten Themenbereichen ermöglicht das Tool, den Wissensstand im Rahmen der persönlichen Vorbereitung zu überprüfen. Die Teilnehmenden beantworten aber nicht nur Fragen, sondern können die ganze Prüfung unter realen Rahmenbedingungen absolvieren.
Online-Prüfung
Die eigentliche Prüfung erfolgt online in der Schule. Sie besteht aus sechs Teilen: Rechnungswesen, Marketing, Online-Marketing, Marketingkommunikation, Public Relations sowie Verkauf und Distribution. Eine anschliessende Weiterbildung ist nicht zwingend. Der Lehrgang ist geeignet für alle, die sich Grundlagen in Marketing und Verkauf aneignen wollen. Allein schon der Nachweis dieses Zertifikats macht sich laut Thomas Sele gut in einem CV und zeige, dass jemand über Grundlagenwissen in Marketing und Verkauf verfügt. «Wir freuen uns, dass wir mit dem Lehrgang erfolgreich gestartet sind. Das Interesse zeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind», sagt Thomas Sele.
Start nächster Lehrgang: Samstag, 27. Januar 2018
Quelle: CONTEXT Kaufmännischer Verband Luzern