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SVEB-Zertifikat Ausbilderin / Ausbilder AdA ZA-DL

Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen

Als Inhaber:in des SVEB-Zertifikates Ausbilder:in sind Sie in der Erwachsenenbildung tätig und besitzen fundierte, methodische und didaktische Fähigkeiten sowie soziale Kompetenzen. Sie arbeiten in Ausbildungs- und Personalabteilungen oder als Kursleitende und Dozierende an Schulen der Erwachsenenbildung.

Details

Das SVEB-Zertifikat Ausbilder:in ist gesamtschweizerisch anerkannt und bildet die Grundlage für den Einstieg in die Erwachsenenbildung. Ihre fundierten methodischen und didaktischen Fähigkeiten sowie ihre sozialen Kompetenzen setzen die Studierenden in Betrieben der Wirtschaft und der Verwaltung oder in sozialen Institutionen ein. Sie arbeiten in Ausbildungs- und Personalabteilungen oder als Kursleitende und Dozierende an Schulen der Erwachsenenbildung.

Zielgruppe

  • Personen, die in die Erwachsenenbildung einsteigen wollen oder bereits unterrichten
  • Ausbildende in Betrieben und Organisationen
  • Linienvorgesetzte und Mitarbeitende mit Ausbildungsfunktionen
  • HR-Fachleute und Ausbildende von Lernenden

Voraussetzungen

  • Fachkompetenz im eigenen Fachbereich
  • Bereits vorhandene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen sind von Vorteil
  • Es wird empfohlen, spätestens parallel zum Modulbesuch eigene Lernveranstaltungen durchzuführen.


präsent+digital@kvlu

Wir ergänzen die Stärken des Präsenzunterrichts mit digitalen Lernformen. So ermöglichen wir Ihnen eine grosse Lernflexibiliät.

  • Sie nutzen für beide Unterrichtsformen unseren digitalen „KVLU-Campus“. Dies ist ein speziell für uns angepasstes Lernmanagement-System.
  • Sie können dank E-Books in der Regel auch jederzeit auf Ihre Lehrmittel zugreifen.
  • Sie erhalten während Ihrer Weiterbildung kostenlos die Microsoft 365-Anwendungen.
  • Sie nutzen im Onlineunterricht Microsoft Teams, welches zum Beispiel für einzelne Unterrichtseinheiten, Besprechungen und/oder Gruppenarbeiten eingesetzt wird.

Übersicht SVEB-Zertifikat Ausbilderin / Ausbilder AdA ZA-DL

Kurscode
LASB2525
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
19 Ausbildungstage berufsbegleitend
Kurszeiten

Freitag, 16.45 - 20.30 Uhr (Online) und Samstag, 8.00 - 16.30 Uhr (Präsenz)

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang, inkl Zertifikatsprüfung:

Kurspreis inkl. Zertifikatsprüfung CHF 4'230.-
Lehrmittel ca. CHF   110.-
Administrative Gebühren bei Ausstellung SVEB-Zertifikat CHF     60.-

Das SVEB-Zertifikat Ausbilder:in bildet das Modul 1 des Bildungsgangs Ausbilder:in mit eidg. Fachausweis. Daher ist auch das SVEB-Zertifikat subventionsberechtigt, allerdings nur falls und nachdem Sie die eidg. Prüfung abgelegt haben.
In diesem Fall gelten für Sie folgende Konditionen:

Ganzer Lehrgang, inkl. Zertifikatsprüfung:

Bruttopreis* CHF 4'230.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag) CHF 2'115.-
Ihr Nettopreis CHF 2'115.-
Lehrmittel* ca.  CHF    110.-
Administrative Gebühren bei Ausstellung SVEB-Zertifikat       60.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze subventionierte Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.


50% Bundesbeitrag


Ratenzahlung möglich:      

1 Rate 1x CHF 4'230.-
2 Raten 2x CHF 2'135.-
3 Raten 3x CHF 1'435.-


Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

Jetzt anmelden
Alle unsere Infoveranstaltungen sind kostenlos und unverbindlich. Nach der Anmeldung stellen wir Ihnen die Details zum Anlass per Mail zu. Eine Teilnahme ist auch kurzfristig möglich.
Hinweise

Für den Abschluss SVEB-Zertifikat Ausbilder:in sind der Nachweis im Leiten von Lernveranstaltungen von mind. 150 Stunden Praxis erforderlich, verteilt auf mind. 2 Jahre sowie die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (mind. 80%).

Das Modulzertifikat ist Teilabschluss für den eidg. Fachausweis Ausbilder:in. Es entspricht 13.5 ECTS.

Es besteht die Möglichkeit den Fachausweis Ausbilder:in über 5 Einzelmodule zu erlangen. 

Der Lehrgang startet einmal jährlich jeweils im August.

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

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